Re: CD-Manager ver 2.2 (DOS), ver 1.1 (Win)

Zu unseren "quantenspringenden" CD-Manager/WIN-Versionen (E-Mail
Hirschfelder):

>  - Aug. 1995: Version 1.2
>  - Nov. 1995: Version 2.3
>  - Apr. 1996: Version 3.0

Da die Entwicklung des Windows-CD-Managers spaeter begann und
zunaechst als Add-On zum CD-Manager/DOS startete,
waren beide mit unterschiedlichen Versionsnummern ausgestattet:

CD-Manager/DOS liegt derzeit bei Vers.2.2, CD-Manager/WIN bei 1.2.

Seit DOS-Vers.2.1 gibt es nur noch ein Paket, das CDM/DOS und CDM/WIN
beinhaltet, beide zunaechst aber mit unterschiedl. Versionen
weiterfuehrt.
Durch die immer engere Kopplung der beiden Module ist eine
Zusammenfuehrung der Versionsnummern durchaus angebracht.
Dies soll im November geschehen, dann werden beide zu der Version 2.3
zusammengefuehrt.

Die im Fruehjahr 1996 angepeilte Version 3.0 (DOS und WIN) dreht den
bisherigen Managementteil von DOS auf WIN. Der geplante Versions-
nummernwechsel erscheint mir hier zur Unterscheidung durchaus
logisch, der Sprung von 2.3 auf 3.0 nicht uebertrieben.

Der gezogene Schluss:

>"Dagegen scheint die DOS-Version 2.20 die vorerst letzte zu sein, die auch
> WIN-Anwendungen im Menu anbietet. Zitat (Windows-Version 3.0,1.)"

ist falsch:

Es handelt sich um die Funktionen im Menue CDM_SYS (einschl.
Menuverwaltung), die dann "nur" noch unter Windows laufen werden.
DOS- und Windows-USER-Menu sind beide wie bisher weiterhin verfuegbar.
"Nur" die Verwaltung des DOS muss dann unter Windows geschehen.

> Was als Konsequenz fuer die CD-Manager-Kunden heisst: Entweder auf die
> Windows-Version umsteigen (falls noch nicht geschehen), oder Stillstand bzw.
> Rueckschritt.

Der Ton erscheint mir zu negativ: Ich sehe es als Fortschritt, dass der
Systemverwalter, wenn er, aus welchem Grund auch immer, die Benutzer noch
unter DOS arbeiten lassen moechte oder muss, selbst unter Windows arbeiten
kann. Koennte es sich nicht eher als Stillstand erweisen, wenn man
das (eigentlich bereits erfolgte) Kommen der graphischen Oberflaechen
(Windows) nicht wahrnimmt und nicht entsprechend reagiert?

Und aus der (zwischenzeitlich voellig entgleisten) Timeout-Diskussion:

>Wie kann man denn die aktuelle Version feststellen?

Die Version des Timeout-Programmes koennen Sie ermitteln, indem Sie
es unter HH\USER\PROG.CDM mit "timeout /?" aufrufen.

>(Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Monaten ein Update von H+H
> erhalten zu haben).

Richtig,

richtig aber auch: CDM-Vers.2.20 ist fertig, wurde auch bereits
erfolgreich installiert (NEU-Kunden).

Bei der Erstellung des automatischen Updateprogrammes ist es
leider zu ungeplanten Verzoegerungen gekommen. (So ein Upgrade ist
wirklich kompliziert, da die Offenheit des CD-Manager ja auch viele
individuelle Anpassungen erlaubt, die beruecksichtigt werden muessen)
Wir wollen deshalb jetzt zunaechst die Vollversion an unsere
Softwarepflege-Kunden schicken.
Da die naechste Version (2.30) schon in Sicht ist und unsere Kunden
mit Softwarepflege-Vertraegen diese ohnehin kostenlos bekommen,
besteht allerdings die Ueberlegung, ob man mit der Update-Installation
2.30 noch abwartet. Diese Entscheidung wollen wir aber jedem
unserer Kunden ueberlassen.

Das Problem mit Ankuendigung und zeitgerechter Realisierung ist
bekannt (OS/2 x Jahre Differenz, Windows95 ueber 1 Jahr etc.).
Gleichzeitig wollen Anwender aber auch wissen, wohin die Reise geht.
Hier den geeigneten Mittelweg zu finden, ist schwierig. Wenn wir nun
zeitlich weiter auseinander liegen als geplant, so bitte ich dies zu
entschuldigen.

Mit freundlichen Gruessen,

Christian Heinisch

Christian Heinisch         Tel:    ++49-(0)-551/52208-0    _| _||
H+H Zentrum f. Rk. GmbH    Fax:    ++49-(0)-551/52208-25   -----+
Herzberger Landstr.48      E-Mail: heinisch _at__ hh-zfrk.com    _| _||
37085 Goettingen           WWW:    http://www.hh-zfrk.com  -----+