Internet in der Auskunft

Liebe ListenteilnehmerInnen,

heute wende ich mich mit einer Bitte an Sie.
Ich schreibe derzeit an der FH Hannover am Fachbereich Informations-
und Kommunikationswesen meine Diplomarbeit und beschaeftige mich in
diesem Rahmen mit dem Interneteinsatz in der Auskunft in wiss.
Bibliotheken.
Ich moechte mir einen Eindruck verschaffen, inwieweit die
Dienste des Internet schon aktiv zu Auskunftszwecken benutzt werden
und moechte Sie deshalb bitten (auch wenn es leider etwas Zeit kostet
:-)), mir die nachfolgenden Fragen zu beantworten, oder diese an eine
Person in Ihrer Bibliothek weiterzuleiten, die sich damit befasst.
Falls Interesse besteht, poste ich gerne eine Zusammenfassung der
allgemeinen Ergebnisse an die Liste.

Ganz herzlichen Dank im voraus fuer Ihre Muehe
Mit freundlichen Gruessen
                                    Ein Bonbon fuer die Arbeit
Bettina Stanke                     (echte lassen sich leider
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~nicht mailen!)
*  Bettina Stanke                           *          _____
*  Fachhochschule Hannover                  *    \   /       \   /
*  FB Informations- und Kommunikationswesen *     <>< ~~~~~~~ ><>
*  Hanomagstr. 8                            *    /   \ _____ /   \
*  30449 Hannover                           *
*  Email: stankeb _at__ iks.bid.fh-hannover.de    *
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte  setzen Sie vor die zutreffende Antwort einfach ein "+"-
Zeichen. Sollte keine der Moeglichkeiten auf ihre Situation
zutreffen, koennen Sie gerne Ihre eigenen Gruende ergaenzen.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich einfach per Mail an mich!
Selbstverstaendlich werden alle Angaben vertraulich behandelt.
Die Antwort schicken Sie bitte als Reply an mich persoenlich(!) oder
ggf. auch per Post an die oben genannte Adresse.

1. Nutzen Sie das Internet aktiv in der Auskunft?
    a) Ja
    b) Nein

  Wenn ja, welche Dienste nutzen Sie hauptsaechlich?
  (Mehrfachnennungen sind moeglich)
    a) EMail
    b) WWW
    c) FTP
    d) Telnet
    e) Gopher
    f) Andere, welche?

  Wenn nein, warum nutzen Sie das Internet in der Auskunft (noch)
  nicht?
    a) Technische Ausstattung/Moeglichkeiten ist/sind (noch) nicht
       vorhanden
    b) Die notwendigen Internetkenntnisse fuer die aktive Nutzung
       sind noch nicht vorhanden
    c) Das notwendige Personal ist nicht vorhanden
    d) Andere Gruende

2. Ist die Nutzung nur den Mitarbeitern der Auskunft vorbehalten oder
   gibt es im Benutzungsbereich auch Internet-PCs, die frei
   zugaenglich sind?
    a) Nutzung nur durch Mitarbeiter auf eigenen PCs
    b) Nutzung auch durch frei zugaengliche PCs fuer Benutzer

3. Wenn es frei zugaengliche Internet-PCs gibt, wer schult die
   Benutzer?
    a) Die Mitarbeiter in der Auskunft
    b) Andere Mitarbeiter aus dem Haus
    c) Die Schulung erfolgt durch das Rechenzentrum (falls es in der
       Naehe eins gibt)
    d) Zur Zeit niemand

4. Gibt es fuer Benutzer die Moeglichkeit, Fragen per Email an die
   Auskunft zu schicken?
    a) Ja, mittels eines integrierten Email-Angebotes in einer Web-
       Seite
    b) Ja, durch die einfache Vorgabe einer Email-Adresse
    c) Nein

   Wenn ja, wann werden diese bearbeitet?
    a) Wenn waehrend der laufenden Arbeit Zeit dazu ist
    b) Alle Anfragen gesammelt morgens bzw. abends

5. Wieviele Anfragen bekommen sie zur Zeit pro Woche?
    a) 1-5
    b) 6-10
    c) mehr als 10
    d) keine Angabe (das Angebot ist z. B. noch zu neu)

6. Welcher Art sind die Benutzerfragen hauptsaechlich?
    a) Organisatorische Anfragen (Fuehrungstermine,  Schulungs-
       termine (z.B. CD-ROM,  Internet...)
    b) Bibliographische Fragen (Titel, Standorte etc.)
    c) Fachliche Fragen, die eine weitere Recherche erforderlich
       machen

7. Nutzen Sie Diskussionslisten, um schwierige Fragen aus dem
   Auskunftsbereich zu loesen ?
    a) Nein
    b) Ja
       Wenn ja, welche?

8. Fuer welche Art von Informationsbeschaffung benutzen Sie das
   Internet in der Auskunft am haeufigsten?
    a) Informationen ueber Bibliotheken und Institutionen (Adressen
       etc.)
    b) Beschaffung elektronischer Texte fuer Benutzer
    c) Bibliographische Recherche in OPACs anderer Bibliotheken
    d) Bibliographische Recherche von Beitraegen in elektronischen
       Zeitschriften o.ae.
    e) Recherche in kommerziellen Datenbanken uebers Internet
    f) Andere, welche?

9. Wie halten Sie ihre taeglich benoetigten Standard-
   informationsmittel in der Auskunft bereit ( Woerterbuecher,
   Lexika ...)?
    a) eigene Seite (HTML-Seite, Gophermenuepunkt o.ae)
    b) Bookmarkfunktion
    c) Andere Methode, welche?

Und zum Schluss (falls nicht sowieso aus der Email-Adresse
erkennbar):
10. In welcher Bibliothek arbeiten Sie (Name der Bibliothek)?

            Herzlichen Dank nochmal!