Re: Internet-Ressourcen / Katalogisierung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist gut, dass Frau Muennich das Thema nochmal aufgegriffen
hat - so schnell sollte es nicht von der Tagesordnung ver-
schwinden.

Es kann nach meiner Ansicht kein Zweifel daran bestehen, dass
Internet-Quellen bibliothekarisch erschlossen werden muessen. Es
wird keinem Benutzer zu vermitteln sein, dass er den einen Text
(Buch, Zeitschrift, Dissertation, Preprint ...) im OPAC findet,
fuer die andere aber eine ganz neue Suche anstossen muss, und sei
es vom selben Endgeraet aus. Wenn wir demnaechst Tausende von Dol-
lars fuer eine nur im Netz verfuegbare Zeitschrift zahlen werden,
sollte wenigstens erkennbar sein, dass wir sie besitzen.

Ueber die Benutzerfreundlichkeit unserer Formal- und Sacherschlies-
sung kann man natuerlich so urteilen wie Herr Hilberer - dass die
des Internets so viel besser ist, ist jedenfalls dem Laien bisher
verborgen geblieben. _Auch_ da wird es noch zu tun geben.

Mit freundlichen Gruessen
| Dr. Otto Weippert              Tel.: (0821) 598 - 5341 |
|  - Erw.-Abt. -                 Fax :            - 5343 |
| Universitaetsbibliothek                                |
| D-86135 Augsburg                                       |
| e-mail: Otto.Weippert _at__ Bibliothek.Uni-Augsburg.DE       |