Re: Falsche E-Mails ...

Hallo!

Ein etwas aelterer Thread, der hier ein paar Tage liegengeblieben ist...

[ me: ]

Ulrich Babiak schrieb:

> Gerade im Fall von Netscape ist es doch aber so, dass die kostenlose
> Benutzung vom Hersteller mit bestimmten Auflagen verbunden wird. Diese
> kann man entweder akzeptieren oder eben das Programm nicht benutzen.
[...]
> Natuerlich weiss ich nicht, ob eine nach auf amerikanisches REcht zugeschnittene
> Legal Notice auch in DE bindend ist, aber mein gesunder Menschenverstand
> sagt mir, dass es problematisch ist, wenn ich als Netzwerkbetreuer
> Software Dritter modifiziere und im Netz meinen Benutzern zugaenglich mache.

Ja, davon kann man ausgehen. In meiner ersten Mail zu diesem Thema war ich
nur vom Manipulieren des Programmes zum Zwecke der persoenlichen Nutzung
ausgegangen, und die ist nach deutschem Recht meines Wissens immer zu-
laessig (im Gegensatz zur Lage in den USA, wo es auch da Restriktionen
geben kann).

Wenn solch manipulierte Software allerdings in einem LAN zur Verfuegung
gestellt wird, handelt es sich klar um eine Weitergabe. Und da duerfte
es auch nach deutschem Recht knallen. Insofern also (leider) Zustimmung
zu dem von Dir geschriebenen.

Schoene Gruesse aus Padertown City,
Daniel

--
Daniel Roedding  daniel _at__ fiction.pb.owl.de  (05251) 541965 voice  541334 data