Re: DBI-Projekt Ankuendigung: Clearinghouse bibliothekarisch

Liebe Inetbibler/innen, liebe Frau Ruediger,

betreffend:
> DBI-Projekt: Clearinghouse fuer ueberregionale bibliotheksrelevante
> Informationsressourcen im Internet
(...)
> Wir moechten Sie bitten, uns Ihre Vorschlaege, Kritik  zu diesem Projekt
> mitzuteilen, damit wir Aenderungen und Ergaenzungen beruecksichtigen
> koennen.

Zum Nachdenken ueber *inhaltliche* Anregungen brauche
ich wohl noch etwas "Denkzeit" und weiss noch nicht
ob dabei was mitteilenswertes Ergebnis sein wird,
*aber*: zum technischen:

Ideal waere m.E. nicht nur eine Art "subject tree",
wie er derzeit anscheinend angedacht ist, sondern
auch eine Suchmaschine zum Suchen nach bestimmten
Begriffen sowohl in den "Katalogisaten" in der in
Aussicht genommenen Datenbank als auch in den
katalogisierten Dokumenten. Und eine Art URL-minder
um sich automatisch informieren lassen zu koennen
wenn's in einer bestimmten Rubrik Neueintragungen
gegeben hat.

Zudem: Es gibt ja schon von mehreren der hier mit-
lesenden (in einigen Faelllen zumindest mir sehr
nuetzliche!) Zusammenstellungen bibliotheksrele-
vanter Ressourcen. Es haben wohl die wenigsten was
dagegen, deren Inhalte in die DBI-Datenbank einzu-
bringen, aber nur wenn's nicht mit allzuviel Arbeit
verbunden ist. Alle in der Vergangenheit "gesammelten"
Ressourceninformationen nebst Beschreibungen nochmal
wo eintippen zu sollen koennte abschreckend wirken
[;-(]. Auch von daher scheint's u.U. sinnvoll das
ganze "verteilt" aufzubauen: In die DBI-Datenbank
in solchen Faellen nur die Adresse und Bezeichnung
der entsprechenden "Internetographie" plus Kennungen
fuer die betroffenen Rubriken des DBI-Clearinhouse
plus u.U. eine Kurzbeschreibung einzugeben, und an-
sonsten ein Interface zu einem robotergenerierten
Index zu den Volltexten anzubieten. Also eine Art
"Yahoo!+Altavista" fuer bibliotheksrelevante
Ressourcen.

Vielleicht halte aber auch bloss ich sowas fuer
sinnvoll ... .

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn

* Dr. Heinrich C. Kuhn      Max-Planck-Gesellschaft /GV IIb3
* Postfach 101062 (P.B.)    Koeniginstr. 19  (street)
* D-80084 Muenchen (P.B.)   D-80539 Muenchen (street addr.)
*
* eMail:
*   hck _at__ ipp-garching.mpg.de           or
*   kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de
*
* voice: +49-89-2108 1563    Fax: +49-89-2108 1565