Re: Internet in der Auskunft

Ich moechte gleich bei einer Frage aus Bettina Stankes Fragebogen nachhaken:

>3. Wenn es frei zugaengliche Internet-PCs gibt, wer schult die
>   Benutzer?
>    a) Die Mitarbeiter in der Auskunft
>    b) Andere Mitarbeiter aus dem Haus
>    c) Die Schulung erfolgt durch das Rechenzentrum (falls es in der
>       Naehe eins gibt)
>    d) Zur Zeit niemand

Die Stadt- und Universitaetsbibliothek Bern bietet seit einigen Monaten PCs
mit Internet-Anschluss zur freien Verfuegung der BenutzerInnen an. Diese
werden aber sich selbst ueberlassen und haben (noch) keine Moeglichkeit,
eine Einfuehrung zu besuchen, wie sie bei den meisten anderen Diensten der
Bibliothek angeboten werden (Fernleihe, Katalogabfrage usw.)

Bieten Eure Bibliotheken solche Internet-Einfuehrungen selber an? Wenn nein,
ist die noetige Infrastruktur (Schulungsraum) nicht vorhanden oder weshalb
nicht?
Ich finde es ja eigentlich schade, einen modernen und zweifellos attraktiven
Service einfach so ohne Betreuung anzubieten, schrecke aber auch davor
zurueck, die Leute in teure Kurse von privaten Anbietern zu schicken.

Danke fuer alle Mitteilungen!
Gruss aus der Schweiz von
Caroline Habluetzel

   caroline habluetzel
   stadt- und universitaetsbibliothek bern
   muenstergasse 61
   ch-3000 bern 7   switzerland
   tel. +41 +31 320 32 07, fax +41 +31 320 32 99
   e-mail habluetzel _at__ stub.unibe.ch