Re: Bibliotheke in Deutschland

> [...]

> Angestellte zufriedener, gluecklicher sind, wenn sie verstehen warum sie
> machen, was sie machen.  Also, sind sie informiert, aber haben keine Rolle in
> was gemacht ist.)
>     Ueber Mitbestimmung:  Ich weiss, dass das nur fuer Industrie ist, aber
> gibt es etwas aehnlich fuer Angestellte und Leitende Angestellte im Buero
> oder, z.B. auf der Uni?
>     Ich freue mich auf die Antworte und ich bedanke mich sehr fuer die
> Hilfe.
>
> Mit herzlichen Gruessen aus Oklahoma, das Herzland,

********************************Antwort******************************

Liebe Frau Barnum,

ergaenzend zu Ihren Fragen:

1. TQM:
 Gleiche Meinung wie Kollege M.

2. Quality Cycles:>
 Als Organisationsterminus nicht bekannt. Aber die Tatsache als
solche gehoert gewiss zum Alltag, i.e. Beschaeftigte, die sich zur
Loesung einer bestimmten Aufgabe kurzzeitig zusammenfinden
(Projektgruppen, Ad-hoc-Gruppen u.a.). Die von mir bereits genannten
Teams gehoeren im engeren Sinn nicht dazu, da sie auf unbegrenzte
Dauer angelegt sind.

3. Employee Involvement
Eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit. Auch ohne Theorie und
mikrooekonomische Terminonologie sollte jeder Chef im eigenen
Interesse immer darauf bedacht sein, die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen auf einem guten Informationslevel zu halten.

4. Ueber "Mitbestimmung" (= technical term)

Mitbestimmung gibt es nicht nur in der Industrie (wahrscheinlich
meinen Sie die "Montan-Mitbestimmung" fuer die Schwerindustrie). In
der Industrie und im oeffentlichen Dienst (in Deutschland sind
auch die Beschaeftigten der Universitaet -  Professoren, Lecturers,
Bibliothekare und Verwaltungsleute -  civil servants) gibt es die
gesetzlich geregelte Mitbestimmung durch Betriebsraete (in der
Industrie) oder Personalraete (im oeffentlichen Dienst); das sind
Gremien (bords), die in bestimmten Angelegenheiten von der Firmen-
oder Behoerdenleitung konsultiert werden  m u e s s e n . An der
Universitaet sind nur die Professoren oder ihnen gleichgestellte
Staff-Mitglieder durch kein vergleichbares Gremium vertreten. Die
Bibliotheksbeschaeftigen aber auf jeden Fall.

Mit herzlichen Gruessen

    Klaus Doehmer

        Klaus Doehmer * University Library Dortmund
             44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76
          TELE (0231)755-4036 * FAX (0231)7554032
           MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de
                       G e r m a n y