Re: FWD Artikel ueber ZENSUR im WWW

Hi!

> mal wieder ein interessanter Artikel zur Zensur im Internet ...
> dieses Thema duerfte sich fuer Bibliothekn vielleicht auch stellen.

Speziell zu SurfWatch. Die Herstellerfirma hat ein Kommittee aufgestellt,
u.a. auch mit MitgliederInnen aus der gay/lesb-Szene, welches
solche Probleme in Zukunft diskutieren und behandeln soll.

> Ich persoenlich bin GEGEN jede Zensur (weil wer sollte zensieren,
> und wo sollte man anfangen). Aber ich finde es besteht
> Diskussionsbedarf (man denke nur an rechtsextremistisches
> Gedankengut, jugendgefaehrdendes schrifttum o.ae.)

Zum allgemeinen: Diskussionsbedarf besteht in der Tat.

Ich bin schon weit rumgekommen in dieser Diskussion, u.a. als
News-Administrator von news.uni-stuttgart.de, wo die Uni Stuttgart
damals neben anderen Einrichtungen von der Zeitschrift EMMA stark
angegriffen wurde.

Allerdings scheint es keine mehrheitsfaehige Loesung dafuer zu geben.

Und damit ist eine Softwareloesung a la SurfWatch derzeit
anscheinend der einzige gangbare Weg: Filtern bei den Empfaengern,
nicht bei den Sendern.

		So short, PI

--
AK Computer, Kurt Jaeger, FaVeVe Uni Stuttgart                 25 Years to go !
Vaihinger Fachschaftsbuero   fon ++49 711 685-2004