SISIS, keine Goettin - ein Programm

Hallo Inetbib,

ich moechte hier nochmal  auf eine interessante Mailingliste
hinweisen, naemlich die SISIS-Liste. Zum subskribieren:
      mail ohne subject an:
      listserv _at__ btr0xg.hrz.uni-bayreuth.de
      Inhalt  der mail:
      Subscribe   Vorname   Nachname
      Adresse der Liste:
      sisis _at__ btr0xg.hrz.uni-bayreuth.de
Die Firma SNI wirbt ja mit der im Subject enthaltenen Zeile,
ich  weiss  zwar  nicht  wie  jemand auf die Idee kommt, ein
Programm mit einer Goettin zu verwechseln, aber warum nicht.
Aber wenn schon einen Bezug  zur Mythologie, dann faellt mir
zumindest nur Sisyphus ein...
In der Liste ist z.Zt. nicht besonders  viel  Traffic,  aber
was  mir  auffiel:   Da  war  eine  sehr sachliche Liste von
Erfahrungen, Problemen und Bugs,  die von der UNI Regensburg
erstellt  wurde.   Zwei  Tage  passiert  nichts,  dann  eine
Reaktion aus Harburg, in der die  geschilderten  Erfahrungen
teilweise  bestaetigt  wurden (allerdings in Teilen ein ganz
klein bischen augenzwinkernd).   Schon  vier Stunden spaeter
war eine Reaktion einer der  beteiligten  Firmen  zu  lesen!
Allerdings    wurde    nur    auf    die    Harburger   Mail
eingegegangen....Wahrscheinlich wurde  die Regensburger Mail
direkt beantwortet, aber das haette  man  dann  ja  mit  der
Harburger Mail auch machen koennen...
Ich finde diese Kommunikationsform jedenfalls sehr spannend,
und es ist interessant  zu  sehen  wie sie auch (langsam) in
der deutschen Bibliotheksszene Einzug haelt  und  wie  damit
umgegangen  wird.
Falls jemand noch Adressen von anderen  lesenswerten  Listen
hat, wuerde ich mich ueber die Adressen freuen :-) In diesem
Zusammenhang  weise  ich  auf den IMHO wirklich lesenswerten
Aufsatz  von   Michael   Schaarwaechter  "Mailinglisten  und
Mentalitaet" in dem Buch  "Internet  und  Bibliotheken"  hin
:-):-) (ich hoffe ich habe den Titel richtig in Erinnerung).

Schoenen Gruss
Edlef Stabenau
(das war wieder ein ganz persoenlicher Beitrag aus der Heide)
## CrossPoint v3.0 ##