Grund fuer Projektsuche

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Reaktionen auf meine Umfrage vom 27.03.95 zeigen, dass es an der
Zeit ist zu erlaeutern, welchen Sinn sie hat.

Es gibt im Bibliothekswesen zahlreiche laufende Projekte, etwa zur
beschleunigten Dokumentlieferung. Wohl jeder (halbwegs Interessierte)
wird z.B. hier etwas ueber SUBITO gehoert, dort - etwa in Fachzeit-
schriften und Mailing-Listen - etwas zu DBV-OSI II gelesen haben
und ueber eine grobe Vorstellung ueber die Projektziele verfuegen
- aber wenn konkrete, nachpruefbare Fakten zu den Projekten gefragt
sind, dann geht die Sucherei im BIBLIOTHKSDIENST usw. los, Anrufe
werden getaetigt...

Um den Interessierten dabei die Arbeit zu  e r l e i c h t e r n
(sic!), haben die AG Neue Techniken/Medien(*1), der ich angehoere,
und die Kommission Neue Technologien(*2) sich vorgenommen, voraus-
sichtlich zum Bibliothekartag 1996 eine gemeinsame Broschuere zu
veroeffentlichen mit einer entsprechenden Bestandsaufnahme - zum
schnellen Nachschlagen...

(*1: des VDB: Verein Deutscher Bibliothekare)
(*2: des VdDB: Verein der Diplom-Bibliothekare an wiss. Bibliotheken)

Apropos "Broschuere": ueber alternative Veroeffentlichungsformen
(Stichwort: Datei auf ftp-Server zum Downloaden) sollten und werden
wir natuerlich auch nachdenken.

Keinesfalls gedacht ist diese Umfrage als ABM oder zum Aergern ohnehin
ueberlasteter KollegInnen, auch nicht als verfruehter Aprilscherz :-)

Wie schon in der Umfrage selbst gesagt: es reichen bereits kurze
Hinweise auf Projekttitel und BearbeiterInnen (mit Tel.Nr. oder
Mailadresse); diese Damen und Herren duerften dann eigentlich
ohne grossen Aufwand in der Lage sein, eine ohnehin existierende
Kurzbeschreibung zu versenden - oder?

Uebrigens vielen Dank an denjenigen, der mir schon eine Beschreibung
zugesandt hat ;-))

Joerg Langefeld           Joerg.Langefeld _at__ FernUni-Hagen.de
Universitaetsbibliothek   Tel.: 02331/987-2918
der FernUniversitaet      Fax:  02331/987-331
AVZ I
Postfach 940
58084 Hagen