Please help: Internet in Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen einer Studienarbeit über informationelle Grundversorgung via
öffentlicher Datennetze, beschäftige ich mich auch mit dem Thema: Internet
in Bibliotheken.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die folgenden Fragen für Ihre
Bibliothek beantworten könnten:

1. Seit wann oder ab wann (etwa) wird das Internet in Ihrer Bibliothek genutzt?

2. Welche sind die Anwendungsbereiche und Inhalte?
   a) Im internen Betrieb
   b) In der Benutzung
   c) In der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. WWW)

3. Haben bereits Mitarbeiter/innen und/oder Benutzer/innen-Schulungen
stattgefunden (Inhalt?) oder sind diese geplant?

4. Wird in Ihrer Bibliothek ein Stadt- oder Bürgerinformationssystem angeboten?

5. Wie sind Ihre Erfahrungen und Eindrücke?

Vielleicht gibt es ja schon irgendwo Publikationen zu meinen Fragen oder
irgendwo arbeitet auch jemand an diesem Thema: Ein Hinweis darauf wäre nett.

Falls meine Bitte bei Ihnen ankommt und zu aussagekräftigen Informationen
führt, werde ich diese natürlich gern zur Verfügung stellen.

Schon vorab herzlichen Dank,
Christel Wienrich

Christel Wienrich
Staats- und Universitaetsbibliothek Bremen
Postfach 330160               28331 Bremen
Tel: 0421/218-4667      Fax: 0421/218-3631