RE: Elektronische Zeitschriften

Lieber Herr Moebius, liebe Inetbibler,
fuer einen Kurzvortrag fuer die Arbeitsgruppe Fachreferat
Naturwissenschaften ueber "Elektronische Zeitschriften, Internet und
Fachreferat" habe ich mich ein bisschen mit dem Thema besch!ftigt. An
Antworten auf die Fragen von Ihnen, Herr Moebius, bin auch ich sehr
interessiert.

Der Zugriff auf Elektronische Zeitschriften ist bestimmt von vielen
WWW-Home-Pages deutscher Bibliotheken mittelbar moeglich. Ein Beispiel
fuer eine Bibliothek, die einige E-Journals auch in ihren OPAC eingebunden
hat, ist fuer mich die UB der Universit!t der Bundeswehr (Telnet
139.11.10.1). Fuer meinen Vortrag habe ich auch mal gesammelt, welche
kommerziellen E-Zeitschriftenangebote im Laufe der letzten Monate bei mir
auf dem Schreibtisch gelandet sind. Mein Eindruck: Die Verlage sind in einer
Experimentierphase. Die Bibliotheken sollten bald damit anfangen ! Die
Vielfalt der Zugaenge, Subskriptions- und Preisgestaltungsvarianten sowie
Formate muss ja auch in den Bibliotheken bewaeltigt werden.
Ruecksprachen und Nachfragen sind gewuenscht, haben aber erst nach Abschluss
der ASpB-Tagung ab naechste Woche eine Chance auf Beantwortung.
Herzliche Gruesse aus Harburg,
Thomas Hapke

In message Sat, 18 Mar 1995 08:31:43 +0100,
  " Michael Uwe Moebius" <au007 _at__ rs1.rrz.uni-koeln.de>  writes:

> Liebe Internetfreunde,
>
> hier ist sie nun wieder, lange erwartet, immer wieder gefuerchtet:
> Die Frage nach den elektronischen Zeitschriften!
>
> Welche Bibliotheken im deutschsprachigen Bereich bieten einen
> Zugriff auf elektronische Zeitschriften (lokal vorhanden oder
> Zugriff =FCber Gopher, WWW,...) an?
>
> Wo gibt es Arbeitsgruppen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen?
>
> _Elektronische Zeitschriften_ soll hier im weitesten Sinn verstanden
> werden.
>
> Mit besten Gruessen
>
> Michael Uwe Moebius

> [...]
        Thomas Hapke                        e-mail: hapke _at__ tu-harburg.d400.de
Subject Librarian for Chemical Engineering  phone:  40 7718-3365
       University Library                   fax:    40 7718-2248
Technical University Hamburg-Harburg
    D-21071 Hamburg, Germany