MWFNW
Z A 4

An die
Bibliotheksnetzwerkexperten

							Duesseldorf, 15.03.1995

Betr:	Bibliotheksnetzwerk
Bezug:   ohne

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ueber die Dortmunder Informatiker bin ich an Herrn Schaarwaechter
geraten, welcher mich freundlicherweise in die Geheimnisse des Zugangs
zum Bibliotheksnetzwerk einweihte.
Dies ist mein erster Versuch, ueber eine Mailingliste mit dem
Hochschulbereich zu kommunizieren. Bitte verzeihen sie einem
altgedienten Ministerialbuerokraten, wenn ich mich dabei etwas ungelenk
verhalte und Fehler mache.
Meine erste Frage, die ich an Sie habe, ist ganz schlicht: Was nuetzt
dem Referent fuer Organisation der Hochschulverwaltungen die Teilnahme
an dieser Diskussion?
Meine zweite Frage lautet: Kann der DV-Referent des MWF sinnvolle
Informationen aus dem Hochschulbereich auf den Info-server des MWF auf
zweckmaessige Weise uebernehmen (Hier sind etwa 100 PC ans LAN angebunden).
Meine dritte Frage lautet: Welche UB hat diese Fragen schon mal mit der
DV-Abteilung in der Hochschulverwaltung gesprochen?
Vierte Frage: Ist das ein Thema fuer die hochschuluebergreifende
Fortbildung der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter?
Fuenfte Frage: Koennte man ueber mailinglists den Informationsaustausch
zu Fragen des Arbeits- und Umweltschutzes in den hochschulen organisieren?

Mit diesen Fragen habe ich auch bereits meine Zustaendigkeiten im
Ministerium fuer Wissenschaft und Forschung des Landes NRW  umrissen.
Ich stelle diese Fragen auch nicht ganz zufaellig. Denn die gleichen
Fragen (Was nutzt uns ein Internet-Zugang?) stellen sich inzwischen
auch viele Kollegen in anderen Ministerien nachdem Herr Pattloch vom
DFN-Verein hier in Duesseldorf einen sehr guten Vortrag zum Thema WIN
gehalten hat.

Mit freundlichen Gruessen

Uwe Marquardt