Angebot von Zeitschriften-Dubletten im Internet

Liebe Inetbibler,

aus aktuellem Anlass moechte ich eine Frage zur Diskussion
stellen. Die UB Tuebingen erhaelt fast regelmaessig aeltere
Zeitschriftenbestaende aus Institutsbibliotheken zur
Weiterverwertung, bzw. Entsorgung. Das normale Verfahren
ist es, zunaechst zu pruefen, ob Bedarf in der UB selbst besteht,
danach sollten die Titel im eigenen Bundesland, danach ueber das
DBI bundesweit angeboten werden. Letzteres scheint mir allerdings,
seit dem Verzicht auf die Publikation der Listen im
Bibliotheksdienst, nicht mehr sehr praktikabel zu sein.

Durch Zufall stiess ich kuerzlich auf die amerikanische
BACKSERV-Liste, in der laufend Dubletten angeboten werden, die
dann haeufig noch am gleichen Tag an einen Interessenten
weitergehen.

Waere das nicht auch eine Moeglichkeit fuer uns hier in
Deutschland? Zu klaeren waere allerdings, wer eine solche Liste
betreibt (das DBI evt. - anstelle der jetzigen schriftlichen
Auskunftserteilung???).

Wie ist die allgemeine Meinung zu dieser Frage?

Mfg, Walter Werkmeister

P.S. Wen's interessiert, die Adresse der BACKSERV-Liste:
     LISTSERV _at__ SUN.READMORE.COM
     (Kostenlos, obwohl bei einem kommerziellen Anbieter angesiedelt)

        Dr. Walter Werkmeister * Universitaetsbibliothek Tuebingen
                    Postfach 2620 * D-72016 Tuebingen
          Tel.: +49 (0)7071 29-3430  *  Fax: +49 (0)7071 29-3123
               Mail:  walter.werkmeister _at__ ub.uni-tuebingen.de