Re: Einfuehrung in Mosaic? (+ Netscape?)

	Edlef Stabenau meinte am 02.03.95  um  12:57  zum  Thema
	"Einfuehrung in Mosaic?":

	>hat  irgendeine Bibliothek, die einen der o.g.  Browser
	>einsetzt, fuer ihr  eigenes  Personal und/oder fuer die
	>BenutzerInnen  schon  so  etwas  wie  eine  Bedienungs-
	>anleitung oder ein Infoblatt aufgelegt?

	[... und ...]

	Heinrich Allers meinte zum selben Thema:
	>Ich  erweitere  die  Frage   auf   die   entsprechenden
	>Funktionen des Programms NETSCAPE!
	[... und ...]

	Rainer Soecknick-Scholz meinte zum selben Thema:
	>Ich versuche gerade seit ein paar Tagen mit MOSAIC warm
	>zu  werden.   Schriftliche  Anleitungen gibt es bei uns
	>hier auch nicht
	[... und ...]

	Hans-Juergen Pfeffer meinte zum selben Thema:
	>Bei  speziellen  Problemen  habe  ich gluecklicherweise
	>einen sehr hilfreichen Fachmann in unserem RZ.
	[... und ...]
	>Schnellinformation   immer   noch  direkt  mit  gopher/
	>veronica; sonst Netscape - aber  mit  externer  Anzeige
	>der Bilder
	[... und ...]
	>P.S. Ich fahre den ganzen Kram unter AIX 3.2.5
	So.  Bricht hier nun auch  die  Browser-Diskussion  los?
	Dann  m"ochte  ich  dazu  schnell  ein  paar Anmerkungen
	machen.
	- Wie aus verschiedenen News-Gruppen bekannt, sollte man
	bei "Ausserungen  zu  bestimmten  Browsern  _immer_  die
	Betriebssystemplattform,  mit  der  er  verwendet  wird,
	nennen.  (Sonst  kann  man  tagelang  aneinander vorbei-
	reden). Z. B. treffen die oben genannten Schwierigkeiten
	wohl in erster Linie auf Mosaic f"ur Windows zu.
	Zum Inhalt:
	-  Das  Problem  bei  Anleitungen  zu  Browsern  ist die
	schnelle Frequenz der Neuerscheinungen und Updates.
	- Andererseits  sollte  jeder,  der ein Windows-Programm
	bedienen kann (und schonmal jemandem beim  'webben'  zu-
	gesehen hat) mit  den  meisten Browsern keine Schwierig-
	keiten  haben.   Allein die 'advanced Features' wie hie-
	rarchische Hotlisten, etc. bed"urfen der Erkl"arung.

	Da ich in erster  Linie  auf  einem langsamen Rechner an
	einer langsamen Leitung h"ange (Linux 1.0.8 und ein 14,4
	kbps-Link) benutze  ich  immernoch  Mosaic_TueV  in  der
	Version 2.4.2 unter X.
	Auf  unseren AIX-Maschinen (3.2.5) benutzen wir diese in
	der deutschen Version,  aber  auch  alle anderen Browser
	f"ur die ein 386/33 unter Linux zu gem"utlich ist  (Net-
	scape und Arena).

	Allen Windows-Usern kann ich nur mal einen Blick auf die
	Beta-Version  des  von  Quarterdeck  lizensierten Mosaic
	empfehlen (besonders wg. Geschwindigkeit).

	Das gr"osste Hemmnis d"urfte allerdings auf allen Platt-
	formen  die  Geschwindigkeit der Leitung sein.  Deswegen
	sollte sich  _jeder_  nach  einem  Proxy/Cache-Server in
	seiner Umgebung umsehen (wie war  das  nochmal  mit  dem
	'hilfreichen   Fachmann  in  unserem  RZ').   Das  spart
	erstens Bandbreite im  WiN  und  zweitens erh"oht es die
	Geschwindigkeit sehr (wie gesagt ich habe nur einen 14,4
	Link, aber ich habe  einen  Cache-Server  installiert  -
	damit kann man leben).

	Mal sehen, wie das hier weitergeht ...

	Tsch"o
	T"ons

	Wer sich nicht bewegt, kann seine Fesseln nicht sp"uren
	_/_/_/ T"ons B"uker