EDV reinkloppen (war:Re: DFG-Paper Migration)

Hallo Kurt,

Du meintest am 02.03.95 um 13:54 zum Thema *"Re: DFG-Paper Migration der Bibliotheksverbaende online (OCR is co"*:

>Einfach nur ein DV-System reinkloppen ist nicht das Problem.
>Ein DV-System unter Beruecksichtigung zukuenftiger Entwicklungen
>und Beteiligung der Nutzer (partizipative Softwareentwicklung)
>mit sauberen Schnittstellen und klaren Konzepten zu entwerfen
>ist m.E. schon eher eine F&E-Aufgabe. Dieses von den
>BibliothekarInnen zu erwarten, unter Zusammenarbeit mit
>industriellen Partner, ist m.E. nicht realistisch (Know-How-Mangel
>bei den Bibliothekswissenschaften).

Wie die Zusammenarbeit mit industriellen Partnern funktioniert, kann ich
fast taeglich bei uns in der Bibliothek erleben. Das Problem liegt aber
bei uns nicht unbedingt am fehlenden Know-How der MitarbeiterInnen,
sondern am offensichtlich fehlenden KnowHow der beteiligten Firmen was
diverse Arbeitsgaenge in der Bibliothek angeht. Das hindert die Firmen
allerdings nicht, so zu tun als sei die Umsetzung gar kein Problem.
Partizipative Softwareentwicklung klingt echt gut, aber wenn ich sehe, was
bei unseren Wuenschen und dann bei der Umsetzung herauskommt, kann ich nur
unglaeubig gucken.
Das ist zwar nur eine "einfache" EDV-Verbuchung, -katalogisierung,
OPAC...aber wenn ich dann an einen groesseren Rahmen denke, fehlt mir der
Glaube.

Das o.A. ist meine *GANZ* persoenliche Einschaetzung zu diesem Produkt und
der federfuehrenden Firma SNI (SISIS online) und ist *rein privat*
geaeussert. Die Beschreibung "Posse" trifft es ganz gut :-):-), leider
muessen die MitarbeiterInnen und BenutzerInnen darunter leiden.

cul8r
Edlef
## CrossPoint v3.0 ##