Re: GIF-Copyright (followup)

Guten Morgen... :)

Hans Juergen Pfeffer zitierte von <gonzalez _at__ rz.tu-clausthal.de>:

> uns als End-User betrifft das ueberhaupt nicht. Im Grunde sieht das so aus:

> - Gif benutzt LZW-Kodierung
> - Unisys hat ein Patent auf LZW-Algorithmen, was die _Ko_dierung (nicht die
>   _De_kodierung) angeht.
[...]
> Die einzigen, die also Aerger kriegen koennten sind also die Programmierer
> von Netscape
[...]
> Leider bedeutet das fuer
> Oliver Fromme (inof), dass er fuer sein Shareware-Produkt QPeg (der
> beliebteste und schnellste JPEG-Viewer auf dem PC, der aber auch GIF
> unterstuetzt) wahrscheinlich Lizenzgebuehren an Unisys abtreten muss, falls
> er mit dieser Software GIFs schreibt."

Da kommt mal wieder die ganz dumme Frage auf: Muss uns das in Deutschland
ueberhaupt irgendwie interessieren?

Die Patentierung von *Algorithmen* ist ein Kuriosum, was in den USA zwar
moeglich ist, aber in Deutschland nicht, und damit gibt es in Deutschland
zumindest nach meinem Rechtsverstaendnis auch keine rechtliche Grundlage
fuer Einforderung solcher Lizenzgebuehren, solange entsprechende Software
nicht in den USA vermarktet wird.

Oder habe ich jetzt irgendwas uebersehen?

Daniel

--
|  Daniel Roedding  _at__  home   | "Ah ja ... ich habe das dumpfe Gefuehl, dass |
|  daniel _at__ fiction.pb.owl.de |  dies meiner Ansicht ueberhaupt nicht wider- |