Re: Returned mail: User unknown

>  Kann man da was machen, dass wir diese Meldungen nicht immer bekommen?
>  R. Schmidt

Das Problem stellt sich mir folgendermassen dar (Ich hole etwas aus):

Das Internet ist ein chaotisches System. In diesem System kann jmd.
eine definierte Menge Netzadressen erhalten und damit machen, was er
will. Er kann z.B. einen FTP-Server aufbauen, er kann einen
Mailserver aufbauen, er kann einen MTA (Mail transport agent)
aufbauen. Und das ist auch gut so, denn wenn vor solche Taetigkeiten
ewige Instanzen geschaltet waeren, wuerde nicht soviel verfuegbar
sein. Und dazu kommt: Ein Service setzt sich nur dann durch, wenn er
auch von genuegend vielen Nutzern anerkannt wird.
Beim Aufbau einer oder mehrerer Listen habe ich genau diese Dinge
gemerkt. Die Listen taugen nur dann etwas, wenn sie frequentiert
werden. Andererseits aber auch nur dann, wenn sie nicht durch zuviel
Unfug frequentiert werden. Wie balanciert man das aus?
Bisher lief es in den drei Dortmunder Listen ganz gut mit dem
komplett offenen System: Unmoderiert, offen, usw.
Aus den obigen Bemerkungen ergibt sich jetzt aber auch die andere
Seite. Irgendjmd. (extremes Beispiel) nimmt seine Linux-Kiste mit
Internet-Anschluss und installiert einen selbstgeschriebenen Mailer.
Dieser Jmd. hat noch nicht von irgendwelchen RFC oder aehnlichem
gehoert, auch nicht davon, dass man gewisse Sachen erstmal "offline"
testen sollte. Natuerlich traegt er sich mit einem temporaeren
Account erstmal in alle ihm bekannten Listen ein. Dann stellt er
fest, das irgendwas nun doch nicht ganz funktioniert und schaltet
seine Kiste ab.
Sendet nun jemand eine Mail an eine der Listen, in denen bewusster
Mensch eingetragen ist, so bekommt er eine Fehlermeldung, weil die
Mail diesem Menschen nicht zugestellt werden kann. Und das ist auch
gut so, denn im Prinzip wurde die Mail an eine Liste von Leuten
geschickt, die "Liste" an sich ist nur eine Menge von Mailadressen
und keine Person. Diejenigen Mailer, die Fehlermeldungen an die Liste
selbst schicken, sind wesentlich unangenehmer.
Die genannten Fehlermeldungen werden oft auch mir als "Errors-To:"-
und Postmaster der UB - Adresse zugesandt. Erhalte ich solche
Fehlermeldungen, reagiere ich je nach Art der Meldung. Sehr oft
entferne ich sofort den zugehoerigen Account aus der Liste.

Was ich mit den (vielleicht zu) ausfuehrlichen Bemerkungen sagen
will: KEINER kann etwas dagegen tun, solcherlei Meldungen zu
unterdruecken, ausser indem er sich aus saemtlichen Listen austraegt.
Was man machen KANN, um weitere Meldungen zu verhindern, ist, eine
Mail an den zugehoerigen Postmaster zu senden. Und das ist in obigem
Fall nicht etwa der Postmaster _at__ hrz.uni-dortmund.de (bitte nicht!),
sondern der Postmaster der verursachenden "Site". Wenn der Inhalt
lautet "Unknown mailer error for address xyz _at__ abc.def.com", dann
sollte eine Mail geschickt werden an postmaster _at__ abc.def.com.

Ich danke denjenigen, die bis hierhin gelesen haben, fuer ihre
Aufmerksamkeit... :-)

Michael

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021