RE: Dissertationen im INternet

Liebe InetbiberInnen,

At 07:57 24.05.1996, B. Dugall wrote:

> Moeglichkeit der Veroeffentlichung von Dissertationen als digitales
> Dokument zu aeussern. Es geht dabei nicht um eine zusaetzliche
> Moeglichkeit der Veroeffentlichung, sondern um die elektronische
> Publizierung anstelle des Drucks oder der Mikroform.
> Kann mir jemeand Hinweise geben, wo es vielleicht bereits
> Promotionsordnungen gibt, die solches vorsehen und mir den Text dann

Die Uni Dresden hatte im Bereich der Informatik zumindest elektronische
Hinweise von sowohl Dissertationen als auch Diplomarbeiten etc. in
ihrem Angeobt, sogar mit anklickbaren Links zu den Abstracts und
Inhaltsvezeichnissen. Der eigentliche Text der Arbeit war jedoch nicht
vorgesehen. Ich denke, dies trifft die Zurueckhaltung der meisten
Wissenschaftler (dieses kennen wir auch aus unseren Instituten), die
Texte nur oder erstmalig als elektronischen Texte ins Netz zu legen.
Die Furcht vor Missbrauch ("Plagerism") ist trotz Urheberrechtschutz noch
zu gross. Oder kennt jemand in der Liste auch eine technische
Moeglichkeit, elektronischeTexte gegen Missbrauch zu schuetzen? Gibt
es schon das digitale Wasserzeichen?

Aber vielleicht haben sich andere Unis oder Institute herangetraut!
Mit den besten Gruessen fuer das Pfingstwochenende (und das der
Bibliothekartag kein verregneter ist)

Diann Rusch-Feja

Dr. Diann Rusch-Feja
Director, Library and Research Documentation
Max Planck Institute for Human Development and Education
Lentzeallee 94
D-14195 Berlin (Germany)
Tel. +49 30-824 06-230
FAX +49 30-824 99 39
email:  ruschfeja _at__ mpib-berlin.mpg.de
Library catalog: http://biblio.rz-berlin.mpg.de/mpib/