Re: Wais und WWW-Server

Lieber Herr Babiak (und andere interessierte Kollegen)!

> ich bin auf der Suche nach kompetenten Ansprechpartnern
> fuer den Aufbau eines WWW/Wais-Servers, auf dem grosse Mengen
> hauptsaechlich textbasierter Informationen zugaenglich gemacht
> werden sollen.
> Als uebergangsloesung koennte ich mir vorstellen, die Texte zunaechst
> mit freewais zu indexieren und mit einem Gate suchbar zu machen.

Im Rahmen des " Nordic WAIS/WWW Project (W4)" haben wir zusammen mit
der National Technological Library of Denmark im letzten Jahr zu
unseren WAIS und WWW-Servern einen verbesserten WAIS-WWW Gateway
entwickelt, der die volle Funktionalitaet von WAIS (Suche in mehreren
Datenbanken und Relevanz-Feedback) von WWW aus zugaenglich macht.
(Die Gateways von CERN und NCSA konnten das nicht).
Dieser Gateway wird u.a. benutzt, um eine (automatisch erstellte)
Klassifikation "aller" WAIS Datenbanken im Internet und eine
Datenbank aller WWW-Dokumente auf Servern der Nordischen Laender
anzubieten.

Hier ist der Auszug aus unserer Homepage und die Adressen:

 "  Nordic WAIS/WWW Project

   As part of the Nordic WAIS/WWW Project (W4) we have
   developed a WAIS Access Service, the "Experiment with automatic
   classification of WAIS databases". Have a look at the method and
   the resulting subject menu! If you prefer a gopher interface look here.
   Another result of this project is a searchable database (WAIS) of all
   WWW-based information resources from the Nordic Countries
   ("WAIS index of WWW resources"). "

Homepage des Gesamtprojekts: <A HREF="http://www.ub2.lu.se/W4.html";>
Nordic WAIS/WWW Project (W4)</A>
Automatic classification of WAIS databases:
<A HREF="http://www.ub2.lu.se/autoclass.html";>automatic classification
of WAIS databases. </A>
gopher interface: <A HREF="gopher://gopher.ub2.lu.se/1/allWAIS/experiment/";>
automatic classification of WAIS databases.<A>
WWW-based information resources from the Nordic Countries:
<A HREF="http://www.ub2.lu.se/wwwindex.html";>searchable database (WAIS)
of all WWW-based information resources from the Nordic Countries</A>

Einige Ergebnisse des Projekts sind u.a. auf der INFOBASE 94
vorgestellt worden:
Im Text des Tagungsbandes wurde allerdings hauptsaechlich der
Hintergrund des Projektes beschrieben, das bei Redaktionsschluss
noch nicht abgeschlossen war:
"Navigieren und Information Retrieval im Internet". Hypertext-Version
eines Papers fuer die DGD-Online-Tagung der Online-Benutzergruppe
1994 "Information und Medienvielfalt", Session 2: Internet, 17.5.94,
INFOBASE Frankfurt (Traugott Koch)
<A HREF="http://www.ub2.lu.se/nav_ir_net.html";>"Navigieren und Information
Retrieval im Internet". Hypertext-Version</A>

Das Projekt selber wurde auf einer Tagung in London praesentiert:
"Experiments with automatic classification of WAIS databases and
indexing of WWW. Some results from the Nordic WAIS/WWW Project".
Synopsis of a paper, given at the "Internet World & Document Delivery
World International 1994" Conference, London, 12 May 1994.
Hypertext-version (Traugott Koch)
<A HREF="http://www.ub2.lu.se/nordic_w4.html";> Synopsis of the paper:
"Experiments with automatic classification of WAIS databases and
indexing of WWW</A>

> Wer hat so etwas schon einmal in groesserem Umfang gemacht und hat
> Tips? Wer hat schon mit verschiedenen wais-versionen Erfahrungen
> gesammelt?
Wir verwenden auf unseren Servern die "klassische"  "Ur-WAIS" Version
( wais-8-b5 Version) von Thinking Machines, Inc. und neuerdings auch
freeWAIS-sf von Dortmund.zum Indexieren unserer etwa 30 WAIS-Datenbanken.
Einige andere Versionen haben wir getestet.

Mit freundlichen Gruessen,
Traugott Koch

PS Die HTML-Version der Adressen erlaubt es, den Link sofort zu aktivieren,
wenn diese email-Mitteilung mit einem WWW-Browser gelesen wird.
Ansonsten gilt die Adresse, die zwischen den Anfuehrungszeichen steht.

--------
| TRAUGOTT KOCH,    Electronic information services librarian         |
|  LUND University Library, UB2.  P.O. Box 3.  S-221 00  Lund, Sweden |
| Tel: int+46 46 109233       Fax: int+46 46 103682 or 104422         |
| E-mail (Internet): traugott.koch _at__ ub2.lu.se                          |
| Publishing at: "Lund University Electronic Library". Gopher-server  |
|  (telnet gopher.ub2.lu.se  or: telnet 130.235.163.12; login: gopher)|
|  from gopher-clients: gopher gopher.ub2.lu.se                       |
|  WWW-server:<URL:http://www.ub2.lu.se/ub2.html>     WAIS-server.    |