Re: Subito! und allegro

Annette Klein aus Aachen schrieb heute:

> Das ist jetzt nur eine Assoziation... Hat "Subito" irgendetwas mit
> "Allegro" bzw. "Presto" zu tun? Allegro ist ein Datenbankverwaltungs-
> programm, wie den meisten ja wahrscheinlich bekannt ist. Hier an der

Nein, es hat nichts miteinander zu tun. Gewiss, die Vermutung draengt
sich auf, aber den Namen "Subito" hatten wir noch nicht gepachtet.
(Kommt ja auch in der Musik nicht vor, oder?) Vielleicht sollten wir
uns vorsorglich "avanti" sichern. ;->

> Weiss jemand, ob es Programme f|r eine umfassendere Nutzung von Allegro
> gibt und ob die Einbindung von Bibliotheken ins Internet bisher schon
> auf der Basis von Allegrodatenbanken betrieben worden ist oder betrieben
> werden soll?

Der "allegro"-OPAC der UB Braunschweig ist mit telnet ueber das
Internet erreichbar, und zwar unter der Nummer 134.169.20.2, Kennung
ist OPAC, Passwort auch OPAC. Dann kommt eine Hilfsseite. Es handelt
sich sogar bereits um Version 14, nur noch nicht voll perfektioniert.
Naeheres steht im neuen "allegro news 35"

> Ansonsten w|rden mich auch allgemein Erfahrungen mit Allegro interessieren,
> die von Bibliothekaren eventuell gemacht worden sind. Wir haben
> in unseren Institutsbibliotheken einige Schwierigkeiten damit gehabt, was
> wahrscheinlich zum grv_ten Teil an mangelnder bzw. meiner Meinung nach
> falscher Schulung, vielleicht aber auch an Programmfehlern liegen kvnnte
> (ich hoffe, weder der Leiter der Dienststelle Allegro an der ZB Aachen noch
> die Entwickler von Allegro, so sie denn an dieser Liste teilnehmen,
> nehmen mir diese Bemerkungen |bel :-)).

Wir nehmen nichts uebel, wir kennen die Staerken und Schwaechen von
"allegro" selbst am besten. Version 14 bringt weitere Verbesserungen,
siehe die zitierte "news"-Ausgabe.
Es wird ein weiter verbessertes Lehrbuch von Allers geben, Termin ist
Februar 95.
Als Zwischenloesung existiert eine runderneuerte und aktualisierte
"Ouvertuere", die praktisch die wichtigsten Teile des Lehrbuchs
enthaelt.

In Vorbereitung ist ein WWW-Zugang zum "allegro"-OPAC auf der SUN
Workstation. In Ansaetzen wurde dies bereits auf dem Expertentreffen
am 26/27.9. gezeigt und erregte grosses Interesse. Wenn es soweit ist,
werden wir in dieser Liste die WWW-Adresse bekanntgeben.

Eine schoene Woche, B. Eversberg.

Bernhard Eversberg
Head, Library Computing and Cataloging
Universitaetsbibliothek