Internet fuer Benutzer

Die nachfolgende Mail von Monika Creme aus der StuUB Goettingen ist
vielleicht fuer alle interessant:

>Liebe Barbara, habe gerade Dein Info zu Internet-Schulungen gelesen.
>Wir haben hier gerade eine AG dazu gestartet. Bietet Ihr Euren
>BEnutzern bereits den Zugang zum I-net (selbstaendig oder mit Hilfe)
>an? Welche Erfahrungen habt Ihr ggf.?

Hallo Monika, schoen, von Dir zu hoeren. Zu Deiner Frage:

Nein, unsere PCs fuer Benutzer haben bisher keinen Zugang zum I-Net im
Manager als Menuepunkt. Unsere Benutzer/-innen koennen nur alles
moegliche (Rechercheergebnisse, Anleitungstexte, Informationen ueber
unsere Dienste u.ae.) per Email an ihre eigenen PCs am Lehrstuhl oder
sonstwo schicken.
UEber den Zugang denken wir gerade nach. Auch bei uns gibt es eine
Internet-AG.
Alle Mitarbeiter/-innen im Hause haben aber die Moeglichkeit, das
Internet zu benutzen. Erste Anleitungen fuer Zugangswege und
Suchstrategien in externen Katalogen sind erstellt worden (Libr. of
Congress, Niederlaend. Verbund ueber Tilburg, Oxford). Wer will, koennte
also. Natuerlich experimentieren einige der Fachreferenten/-innen auch
mit Suchmoeglichkeiten im Internet. Und so kann es sein, dass auf
Nachfrage eines Benutzers bei der Auskunft, dem Benutzer gesagt wird,
er moege sich an den Fachreferenten wenden, der mit ihm / fuer ihn ueber
Internet versucht, seine Frage zu beantworten.
Erfahrungen kann ich z.Zt. nicht berichten, ich bin da noch beim
Recherchieren, da ich gerade erst wieder nach laengerer Abwesenheit in
der UB bin.

Etwas matte Gruesse aus dem heissen Dortmund!

Barbara Jedwabski
UB Dortmund, Zentralbibl., Tel. 0231 / 755-4008
dibaje _at__ zb.ub.uni-dortmund.de