Laengere Mail zu Fortbildung

Zum Thema Internet und Fortbildung dazu fuer Bibliotheksbeschaeftigte
gibt es viel zu sagen. Ich beschraenke mich auf einige wesentliche
Punkte.

Vorab zu meiner beruflichen Situation: Ich bin in der UB Dortmund
zustaendig fuer die gesamte Fort- und Weiterbildung im Hause, d.h. ich
kuemmere mich tagaus tagein um das Organisieren, Koordinieren und
Durchfuehren von Fortbildungsveranstaltungen fuer die Mitarbeiter-
/innen im Hause. Und natuerlich haben die Bereiche EDV, CD-ROM,
Textverarbeitung, E-Mail usw. in den letzten zwei Jahren einen
erheblichen Anteil an unserem internen Fortbildungsprogramm gehabt.

Jetzt steht Internet allmaehlich auch bei uns an. Den Vorschlag fuer
eine Veranstaltung im Oktober fuer die MPG-Bibliothekare/-innen von
Koll. Kuhn habe ich von daher mit Interesse gelesen. Zu diesem
Entwurf hier einige Anmerkungen, die  vielleicht von allgemeinem
Interesse sind:

Ich finde es sehr gut, dass fuer die MPG-Kollegen/-innen eine derartige
zentrale Fortbildung angeboten wird. Die Einzelthemen der
Veranstaltung sind sicherlich o.k. Ich persoenlich wuerde vielleicht
allerdings die Themen "Einrichten von Listservern" und "Einrichten
von Gophern" in einer derartigen ersten (?) Runde noch nicht
behandeln. Stattdessen waere es moeglicherweise sinnvoll, die UEbungs-
und Diskussionszeiten zu verlaengern. Insgesamt erscheint mir das
Programm fuer anderthalb Tage sehr kompakt. Aber das mag fuer einen
offenbar recht homogenen Teilnehmerkreis wie es die MPG-Kollegen/-
innen sind, vielleicht ein Kritikpunkt sein, der an ihrer Situation
vorbeigeht und von daher irrelevant ist.

Grundsaetzlich habe ich allerdings vermisst, was der konkrete, auf die
Benutzerschaft  u n d  auf die Beschaeftigten in den MPG-Bibliotheken
zugeschnittene Anwendungsansatz ist. Das mag vielleicht simpel
klingen, aber meines Erachtens dreht sich darum alles. Internet ist
ein Instrument, kein Selbstzweck. Obwohl man nett damit spielen
kann....Von daher ist die Anregung von Hans-Juergen Pfeffer aus
Clausthal, nach bestimmten Aufgaben im Internet zu suchen, gut. Schoen
waere es, wenn H.-J. Pfeffer dazu einige seiner Beispiele zur
Verfuegung stellen koennte.

Damit bin ich bei einer ersten Anregung fuer die Liste:

Ich schlage vor, Programme zu Fortbildungveranstaltungen und ggf.
Stichworte zu den Erfahrungen damit oder interessante Suchbeispiele
gezielt an die Liste zu senden und an einer Stelle zu sammeln. Sicher
koennen alle davon profitieren und das waere der Anfang zu einem
gezielten Austausch ueber Fortbildungsfragen. Michael Schaarwaechter
koennte sie vielleicht alle an einer Stelle zusammenfassen, sodass man
sie abrufen kann wie z.B. die vielgefragten Fragen oder so. Vorschlag
zur Vereinheitlichung: im SUBJECT als erstes die Abkuerzung FOBI
schreiben, dann was zum Inhalt.

Beispiel: FOBI: INTERNET UBDO
Beispiel: FOBI: BEISPIELE CLAUSTHAL
Beispiel: FOBI: ANLEITUNG E-MAIL

Ich werde mal den Anfang machen und unseren ersten Grobentwurf einer
Fortbildungsreihe zum Internet fuer die Mitarbeiter/-innen in der UB
Dortmund als eigene Mail so versenden. Bei Interesse kann ich auch
Programme frueherer Fortbildungsveranstaltungen zur Verfuegung stellen.
(Email, Textverarbeitung usw.)

Zu der von Christine Glaeser ausgeloesten Diskussion um die Frage der
Fortbildung versus "Einzelkaempfertum": Ich meine, dass man um beides
nicht herumkommt. Auch Kollegen/-innen, die vor 1 bis 2 Jahren noch
sagten, "lass mich bloss in Ruhe damit", fragen inzwischen nach
bestimmten Anwendungen und wollen sie lernen. Von daher ist ein
Fortbildungsangebot unbedingt erforderlich. Je nach Tiefe der
Kenntnisse schliesst das aber die Selbstbeschaeftigung mit dem neuen
Medium nicht aus. Ich gebe ja zu, dass wir hier in der UB Dortmund
durch unsere fest eingerichtete Fortbildungsstelle ideale Bedingungen
haben. Aber vielleicht kann man dies an anderen Bibliotheken ja auch
einrichten? Tips und Hinweise dazu geben wir gerne. Eine
Veroeffentlichung dazu wird wahrscheinlich demnaechst erfolgen.

Einstweilen freundliche Gruesse aus Dortmund!

      *       Barbara Jedwabski             *
      *  Universitaetsbibliothek Dortmund    *
      *  D - 44222 Dortmund                 *
      *  Tel.  0049 / (0)231 / 755 - 4008   *
      *  Fax:  0049 / (0)231 / 7275021      *
      *  Mail: dibaje _at__ zb.ub.uni-dortmund.de *