Re: Liste der deutschsprachigen Datenquellen

> hoert sich fantastisch an, aber wie funktionierts genau (das "novell
> standbein ist klar, aber die kommunikation zwischen term-server und pc?)?
> im einfachsten fall kann man wohl die pc's und den terminalserver via
> nullmodemkabel verbinden und in die autoexec.bat der pc's "ctty com1"
> eintragen, aber das klingt zu einfach um wahr zu sein. ich wuesste es gern
> ein bischen genauer.

Die PCs sind ueber serielle Leitungen mit dem Terminalserver verbunden. Auf
dem PC laeuft pcANYWHERE/Host als TSR. Das Programm unterstuetzt 30
verschiedene Ternimaltypen und ist in der Lage die entstehenden
Bildschirmausgaben in die entsprechenden Terminalsequenzen umzusetzten. Wenn
man auch auf der Remote-Seite pcANYWHERE einsetzt (geht mit Tricks auch ueber
TCP/IP), hat man eine Orignalabbildung des Bildschirms und der Tastatur. Man
glaubt wirklich vor dem PC zu sitzen, den man fernbedient.
Wer naehere Informationen haben moechte, kann sich bei mir melden.

> noch ein nachtrag: ich habs natuerlich gleich ein paarmal bei gate2.ub.uni-
> bielefeld.de versucht und nur die meldung "Permission granted" erhalten.
> soll ich da hartneckig bleiben?

Es passiert manchmal, dass ein PC aus dem Pool "abstuerzt". Der Terminalserver
weiss leider nicht davon und verbindet den Benutzer immer zu dem naechsten
freien PC. Daher die Meldung "Permission granted".
Ausweg aus dem Dilemma:
Telnet zu UBGATE.HRZ.Uni-Bielefeld.DE, nach der connect-Meldung RETURN
druecken und einen Port selbst auswaehlen. Sollte er belegt sein, bekommt man
eine entsprechende Meldung, passiert nach der "Permission granted"- Meldung
nichts, einfach den naechsten Port waehlen.

Tschuess
--
Artur Nold (Universitaetsbibliothek)   email:  artur _at__ mail.ub.Uni-Bielefeld.DE
Universitaet Bielefeld                 Tel.:   (0521) 106-4047 (Sekr. 4050)