Re: Liste der deutschsprachigen Datenquellen

> CD-Rom-im-Netz-Papst persoenlich...in Koeln ist beispielsweise
> ein Omniware-Server via "Internet" (in Anfuehrungszeichen, weil
> aufgrund v. Lizenzproblemen nur lokal von Benutzern mit Uni-Kennung
> zugaenglich) zugreifbar. Dieser wird per Terminalemulation
> fernbedient, man kann sogar beim booten zusehen.
> Das ist im Prinzip eine tolle Sachen, das ganze CD-ROM-Netz vom
> heimischen Schreibtisch aus benutzen zu koennen.
> Leider funktioniert bei keiner Emulation die Uebertragung von
> Funktionstasten, womit im Ergebnis nur noch die Dataware-Datenbanken
> [...]

Man kann den eigenen Client an die Tastatur des OmniWare-Servers
anpassen, wenn man die mitgelieferte Tastaturtabelle fuer VT220 nutzen
und keine eigene auf der Unix-Seite mit OMNIKEYS erstellen moechte.
Ich habe eine Anpassung fuer MS-DOS Kermit gemacht, so dass alle
Funktionstasten benutzt werden koennen. Kermit hat den Vorteil, dass
es sowohl Modem als auch TCP/IP unterstuetzt.
Aehnliche Anpassungen lassen sich fuer jedes Terminalprogramm
durchfuehren.

Tschuess,
Artur Nold
UB Bielefeld