Re: Internet-Realitaet in Bibliiotheken

Meine Frage: Gilt es jetzt "Einzelkaempfer" zu sein, sich fit zu
machen und den Anschluss nicht zu verlieren? Wie wird das Kollegium
interessiert und integriert? Ich bin interessiert zu lesen, welche
Erfahrungen und Plaene die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser
Liste haben?

Hallo Christine,

Wir haben vor, zunaechst im Rahmen unserer IVS
(Informationsvermittlungsstelle) Internet-Dienstleistungen
anzubieten (z.B. Telnet, ftp, e-mail, www, ...).
Organisatorische Einzelheiten muessen noch geklaert werden.
Studenten, ... wenden sich an den "Internet-Bibliothekar",
wenn sie Dienstleitungen des Internet nutzen moechten.
Es wird also ein sachkundiger "Internet-Informations-
vermittler" zwischengeschaltet.
Natuerlich koennen hier auch Kolleginnen/Kollegen aus der
Bibliothek anfragen und sich so mit den Dienstleistungen
des Internet vertraut machen (beispielsweise bei
bibliographischen Auskuenften).

Kurt Schroeder
Universitaetsbibliothek Dortmund
Vogelpothsweg 76
D-44222 D O R T M U N D

Tel.: 0231/755-4037
 Fax: 0231/7275021
Internet: kurt.schroeder _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de