Wer sind wir?

 Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich in dieser Liste kraeftig mit, und moechte
jetzt auch einmal ein Anliegen vorbringen.
Mich interessiert es immer sehr, wer hinter einer Mail steckt. Es
gibt zwar einige Anhaltspunkte, die aus Absender, Inhalt der Mail
und der Signatur zusammensetzbar sind, aber das ist oft genug recht
vage.
Sollte es moeglich sein, mal so etwas wie ein zusammenhaengendes "Wer
sind wir" (WSW) zu erstellen? Meinen Vorstellungen nach sollten darin
Adressangaben, Angaben zur Person und Angaben zur Taetigkeit kurz
aufgefuehrt werden.
Da ich erst recht kurz im Netz dabei bin, weiss ich nicht, ob mit
dieser Anregung Netiketten oder sonstige (datenschutzrechtliche?)
Tabus beruehrt werden, hoffe aber, wg. Freiwilligkeit der Angaben,
dass das nicht der Fall sein wird.
Zum Prozedere der Aktion waere mein Vorschlag, dass die Diskussion ueber
diesen Vorschlag in der Liste ablaeuft, und die Zusammenstellung der
WSW-Tabelle mir aufs Auge gedrueckt wird, d.h. wer die Angaben
zur Verfuegung stellen will, schickt sie direkt an mich. Ich bereite
sie auf und schicke die Gesamttabelle an alle Input-Bereiten (oder an
die INETBIB-Liste?).

Die Angaben sollten so aussehen (ACHTUNG das ist ein Pre-Test!
Verbesse-
rungsvorschlaege sind willkommen.):

        Name: Uwe Haarstrich
 Geburtsjahr: 1957
       Beruf: Dipl.-Bibl.
   Taetigkeit: Aufbau und Pflege eines lokalen Netzwerks am FB-BID,
              PC-Fritze
   Anschrift: Fachhochschule Hannover
              FB Bibliothekswesen, Information u. Dokumentation (BID)
              Hanomagstr.8
              D-30173 Hannover
     Telefon: (0511) 444344
     Telefax: (0511) 447565
      E-Mail: h- _at__ fhh-fb-bid.bid.fh-hannover.de
 Bemerkungen: Am FB-BID beginnen gut 40 Studierende im Studiengang
              Bibliothekswesen (weitere Studiengaenge: Allgemeine Doku-
              mentation, Biowissenschaftliche Dokumentation, Tech-
              nische Redaktion). Die Bereichsbibliothek BID besitzt
              rund 29.000 Baende.

Interessierte moegen den Fragenkatalog "ausschneiden", die eigenen
Angaben
eintragen, und direkt an:

       h- _at__ fhh-fb-bid.bid.fh-hannover
Subj.: WSW

mailen.

Wenn gesteigertes Interesse an WSW festzustellen ist, muesste noch
ueberlegt
werden, wie Neue in der Liste aufmerksam gemacht werden. Eine
Moeglichkeit
waere das regelmaessige Posten dieser Mail (bisschen nervig fuer die
"Alten"),
oder das Anhaengen einer entsprechenden Notiz an die Antwort auf das
Subscriben in die Liste (bisschen nervig fuer M. Schaarwaechter).
Aber erst einmal freue ich mich auf Reaktionen.

Einen schoenen Tag noch

Uwe Haarstrich

| |  Signature   |  Uwe Haarstrich    Fachhochschule Hannover      |
| |    under     |  (Dipl.-Bibl.)     Fachbereich Bibliothekswesen,|
| | construction |     (DVA)          Information und Dokumentation|
| `--------------'                    Hanomagstr.8                 |
|        ||                           D-30449 Hannover             |
`----<h- _at__ fhh-fb-bid.bid.fh-hannover.de>----------------------------'