Re: Diese Mailliste war noetig!

> Ich hoffe, dass Firmen hier gern gesehene Partner sind und bleiben, dass Firmen als
> Kommunikationsteilnehmer auch mal ihre Produkte erwaehnen duerfen (im positiven Sinne
> von Werbung=Information), ohne gleich den Vorwurf des "unsolicited postings of
> advertisements" zu empfangen (Sichwort: Internet Etiquette).
> Hier draengt sich natuerlich gleich die grundsaetzliche Frage auf: Wem gehoert das
> INTERNET - oder in diesem Fall INETBIB?
> a) dem List-Owner?
> b) den Subscribern?
> c) dem Buerger (als Financier?)
> d) ...?
> [...]

Firmen gern gesehen? Selbstverstaendlich! Ich denke, dass ich in
unser aller Namen spreche, wenn ich die Informationen schaetze, die
sich aus dem "heterogenen" Umfeld von Firmen ergibt. Nicht nur die
Scheuklappen auf die eigene Umgebung bezogen, sondern auch etwas
weitsichtiger :-).
Aber, Christian, Du hast da einen "wunden" Punkt im Internet
angesprochen: Werbung=Information? Im Prinzip ja, aber....
Es kommt darauf an, wie es gemacht wird. Wenn es z.B. eine Antwort
auf eine Frage ist "Wie geht das und das?" - "Das geht so und so und
uebrigens, wir verkaufen das auch", dann finde ich das ok.
Wenn aber, wie in den US-Listen von Zeit zu Zeit gesehen
unaufgefordert von zum Teil noch nicht einmal Listenmitgliedern
plakative Mails der Form "Leute, kauft xyz bei uns, das Ding ist
toll!" gepostet werden, dann ist das sicher nicht in Ordnung.

Warum nicht? Die Antwort ist sicher nicht die Besitzfrage des
Internettes. Es ist eher eine mehrheitliche Meinung (denke ich??) der
subscribierten Teilnehmer, die ganz einfach ihre Zeit nicht mit
Werbungsmails "verschwenden" moechten, sondern an der Liste
teilnehmen, um Informationen, Tips, Tricks etc. zu bekommen und zu
geben.

Wenn man das Thema mal auf nicht-elektronische Medien bezieht: Eine
Zeitschrift zu kaufen, einen Artikel zu schreiben und eine Werbung zu
plazieren ist etwas unterschiedliches! A) kostet Geld, B) bringt Geld
und C) kostet ziemlich viel!

Und abschliessend: INETBIB gehoert sicher NICHT mir. Wenn ueberhaupt,
dann allen Teilnehmenden zusammen. INETBIB ist naemlich geistiges Gut
(ich glaube, so heisst das) und nicht ein fassbares Ding.

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

   _/   _/    _/ _/ _/_/      _/_/  Michael Schaarwaechter
  _/   _/_/  _/ _/ _/  _/  _/    _/ Uni Dortmund, Library
 _/   _/ _/ _/ _/ _/   _/ _/    _/  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
_/   _/  _/_/ _/ _/   _/ _/    _/   Fax   +49 231 727 5021
 _/_/     _/ _/ _/_/_/    _/_/      misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de