Re: Antwort Umfrage

Hallo,
> Und eine Behandlung von Themen bibliothekarischer Natur, die NICHTS
> mit dem Internet zu tun haben, setzt voraus, dass sich auch genuegend
> potentielle Nutzer finden - nichts ist so oede wie eine Liste, die
> entweder gar keinen Verkehr oder nur unbeantwortete Fragen enthaelt.
> In diesem Zusammenhang hat mal vor kurzem jemand hier gefragt:
> Dazu die provokante Frage: haben die es nicht leichter, den Zugang
> zu bekommen? Ich will darauf hinaus, dass vielleicht noch nicht
> genuegend KatalogisiererInnen, FernleiherInnen, ErwerberInnen etc etc
> [...]

Ich bin Student der FH Hannover, Fachbereich Bibliothekswesen,
Information und Dokumentation, so wie Toens, der schon frueher etwas
hier gesagt hat. Zu der 'provokanten Frage': Bei uns kann jeder
Student, der Interesse hat, das Internet benutzen, um eigene Listen
zu fuellen, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten oder was weiss ich
zu machen. Hier am Fachbereich muss man sich nur mit der Fachschaft in
Verbindung setzen, und innerhalb von 2 Minuten hat man seinen eigenen
Account. Daher gibt es bei uns keine Probleme von der Seite aus. Ein
anderes Problem ist allerdings, dass die meisten mit diesem Medium
Internet sehr wenig anfangen koennen. Wir sind (von studentischer
Seite aus) max. fuenf Leute, die das Internet intensiv nutzen (bei
einer Studentenzahl von ca. 460 Leuten), dazu kommen einige, die zwar
einen Account haben, aber diesen kaum benutzen. Wir versuchen die
Leute zu diesem Medium zu bringen, allerdings dauert es noch, bis
alle Studenten (und auch dir Professoren) dieses Medium akzeptieren
oder, was das beste waere, das Internet als Thema auch in ihre
Lehrveranstaltungen bringen.
Soviel erst mal von mir,
Ciao, Hanno