Re: Frage nach EDZ's

Gudrun (Gudrun.Schwarz _at__ uni-konstanz.de) skribis at 22.10.98
sur "Re: Frage nach EDZ's":

> Lieber Herr Duero und alle anderen Interessierten,

> erwaehnt worden. Sie ist von den Britischen EDZs aufgebaut worden, dient
> jetzt aber als allgemeines Austauschforum der EDZs und einiger anderer zu
> Fragen der Europaeischen Dokumentation.
> Ich selbst war gerade auf dem Jahrestreffen der deutschen EDZs in Bonn und
> dort wurde die Einrichtung einer Mailingliste nur fuer deutschsprachige
> EDZs befuerwortet, in der v.a. unsere nationalen Probleme ein Forum haben
> sollen. Naeheres bei Frau Grund vom EDZ Mannheim.

Hallo Frau Schwarz, hallo InetBib,

zu diesem Thema moechte ich folgende Ueberlegung beitragen: Wenn das
Mailaufkommen in eurodoc nicht allzu hoch ist, koennte die deutsche
Liste einfach innerhalb von eurodoc laufen. Vorteile sehe ich darin,
dass die anderen europaeischen Kollegen und Kolleginnen diese Mails
einfach mitverfolgen koennten. Andere Laender koennten ebenso verfahren.
Dies erscheint mir sinnvoller als eine gemeinsame europaeische Liste
eurodoc und mehr oder weniger kleine nationale Listen. Eine Liste koennte
ja auch gerade den europaeischen Gedanken besser verwirklichen und
verdeutlichen.

Betonen moechte ich zu meinen Zeilen, dass ich sie als Vorschlag verstehe,
von einem, der sich sicherlich mit Mailinglisten auskennt, sich aber
sehr bewusst ist, dass er eher zuwenig als zuviel weiss.

Diese Ueberlegungen koennten eventuell auch fuer die neue Liste zum
Thema Oeffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken hilfreich sein, die
m.E. noch sehr gut Platz in ForumOeb gehabt haette. Ich hoffe, alle
LeserInnen erkennen meine vorsichtige Formulierung an, denn mir ist
klar, dass prinzipiell alle Beteiligten tun koennen was sie wollen.

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz

## CrossPoint v3.11 ##