Date: Tue, 23 Apr 96 11:31 +0100
From: Venter <Heibach.Venter _at__ t-online.de>
To: Stefan Grund <fxfhsb35 _at__ rz.uni-frankfurt.de>
Subject: Re: Bibliothekars-Forum

Wanted!

Der Bollmann Verlag in Mannheim gibt im Herbst ein Buch mit dem Titel "Kursbuch
Internet" heraus. Dieses Buch ist eine Sammlung von Beitraegen zu den
wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen
Aspekten des
Mediums Internet. Beleuchtet werden nicht nur die Moeglichkeiten des Internet,
sondern auch die Konsequenzen fuer die jeweiligen Bereiche - immer vor dem
Hintergrund der Frage, ob und wenn ja, in welcher Weise das Internet unsere
Gesellschaft veraendert.

Fuer den Bereich der wissenschaftlichen Aspekte des Internet brauchen wir noch
einen Beitrag zur Bedeutung des Internet fuer das wissenschaftliche Arbeiten.
Der Beitrag sollte sich in 10 bis 15 Seiten einerseits mit den Moeglichkeiten
des wissenschaftlichen Recherchierens (Bibliotheken im Internet, Datenbanken,
etc.) und andererseits auch mit den moeglichen Auswirkungen der Existenz des
Internet fuer die Zukunft des wissenschaftlichen Arbeitens (Veraenderung der
Struktur wissenschaftlicher Bibliotheken, etc.) beschaeftigen. Eventuell
koennen
sich auch zwei getrennte Beitraege mit diesen beiden Aspekten befassen.

Falls Sie sich schon ausfuehrlich mit diesen Dingen beschaeftigt haben sollten
und bereit waeren, einen Beitrag darueber zu schreiben, wenden Sie sich bitte
mit Angabe Ihrer Telephonnummer an folgende E-Mail-Adresse:

heibach.venter _at__ t-online.de.

Ich bin auch dankbar fuer Hinweise, wo schon ein
eventuell verwendbarer Beitrag zu diesem Thema erschienen ist.

Der Bollmann Verlag hat sich im Bereich Literatur zu neuen Medien schon einen
gewissen Namen gemacht - im letzten Jahr ist dort u.a. das "Kursbuch Neue
Medien" erschienen, das von der Kritik sehr gelobt wurde und mittlerweile in
zweiter Auflage erhaeltlich ist. Es handelt sich also bei dem Vorhaben
"Kursbuch Internet" um ein Projekt mit hohem qualitativen Anspruch, das sich
an eine Zielgruppe wendet, die sich auch fuer die Hintergruende des Mediums
Internet interessiert.

Wenn Sie also Interesse an einer Mitarbeit haben sollten, wuerde ich mich ueber
eine kurze Nachricht freuen. Ich werde mich dann telephonisch mit Ihnen in
Verbindung setzen, um im direkten Gespräch alle weiteren Einzelheiten zu
klaeren.

Mit freundlichen Gruessen

Christiane Heibach