Re: Standleitung

On Fri, 16 Oct 1998 12:15:39 +0200
   "Stefan Schl÷gl" <schloegl _at__ bvoe.at> wrote:

Hallo Stefan,

> Liebe Liste,
>
> viele größere Büchereien spielen mit dem Gedanken, eine Standleitung
> einzurichten, um den Datentransfer (vor allem bei umfangreichen
> Bestandsabgleichen) rasch und kostengünstig durchführen zu können. Nun
> gibt es zwar reichlich Informationsmaterial, trotzdem würden mich
> Erfahrungen aus dem alltäglichen Gebrauch interessieren:
>
> Kann man wirklich von einer Kostenersparnis sprechen?
> Ab wann rentiert sich die Einrichtung einer Standleitung?
> Ist der Geschwindigkeitsgewinn in Relation zu einer ISDN-Leitung
> wirklich so eklatant groß?
> [...]

Ich kann zwar zum Alltagsbetrieb nichts sagen, aber bei Standleitung
wollte ich auf die Moeglichkeit hinweisen, dass es auch analoge
Standleitungen gibt (128 kbit). Die sollen mittels Zyxel "modems"
verbunden werden, wobei eines beim User und das andere beim Provider
steht.

Eine analoge Standleitung ist erheblich kostenguenstiger als eine
semipermanente Standleitung.

Ab wann sich eine solche Standleitung in Oesterreich rechnet kann ich
nun nicht genau sagen, da es ja hier den Internet tarif gibt und der
gegenueber dem Ortstarif erheblich billiger ist. In Deutschland ist
das schon etwas anders, da es hier -- soweit ich weiss -- derzeit
noch keinen verbilligten Internet-leitungs-zugang gibt.

Frag einfach mal bei deinem Provider nach analogen Standleitungen.

Und 128 kbit sind halt schon mehr als 64 kbit ISDN (auch wenn man das
buendeln kann).

Ich moechte hier einfach mal aus einer frueheren Mail von der novell-
de zitieren. Vielleicht kann Dein Provider was damit anfangen wenn er
Dich beraet.