Konzepte fuer Internet-Benutzerschulungen

An INETBIB und FORUMOEB---------

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

fuer 1999 plant das Projekt "Internetkurse fuer die Beschaeftigten
der oeffentlichen Bibliotheken in NRW" einen Kurs mit dem
Arbeitstitel "Durchfuehrung von Benutzerschulungen". Den
Teilnehmer/innen sollen  EDV-didaktische Grundlagen sowie Konzepte
und praktische Tips fuer Benutzerschulungen vermittelt werden.

Im Kurs sollen die u.a. die Schulungskonzepte verschiedener
Bibliotheken vorgestellt werden. Falls so etwas in Ihrer Bibliothek
existiert (evtl. auch weitere Materialien wie Programme, Unterlagen,
Statistiken etc.), wuerde ich mich sehr darueber freuen.
Sonstige Hinweise / Vorschlaege sind natuerlich ebenfalls willkommen.

Ausserdem werden noch qualifizierte Dozentinnen/Dozenten fuer diesen
eintaegigen Kurs gesucht, der uebers Jahr 1999 verteilt insgesamt 8x
stattfinden soll, voraussichtlich in Düsseldorf, Köln, Essen, Münster
und Dortmund.

Bewerbungen bitte an Oeb-kurs _at__ hbz-nrw.de

Danke und viele Gruesse

Jochen Prestel

Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen
Gruppe Aus- und Fortbildung
Tel.: 0221 / 40075-208
Fax.: 0221 / 40075-280