Re: Europa-Veraenderungen

  Karl Dietz schrieb:
> Silke (jo3 _at__ ix.urz.uni-heidelberg.de) skribis:

> Hallo Silke,
> obwohl ich eigentlich Optimist bin, glaube ich nicht, dass sich was
> verbessern wird; eher verschlechtern. Meine Meinung halt. Trotzdem
> darf mensch die Hoffnung nicht aufgeben. Nachrichten, die meine
> Meinung widerlegen, nehme ich gerne zur Kenntnis!
>
> So, und nun ein paar Hinweise auf gewerkschafltiche Angebote im
> Internet, die hoffentlich auch interessantes zur Frage bieten:
>
> Gewerkschaften   (11/98)
>
> Informationen zum SOLINET gibt es auch im Internet.
> [...]

ganz so pessimistisch wie karl dietz sehe ich die lage nicht.
bruessel hat eine fuelle von programmen aufgelegt, die der
verbesserung der bibliotheksarbeit dienen (sollen), und an
vielen von ihnen sind auch deutsche einrichtungen beteiligt.
wenn die resonanz darauf verhaeltnismaessig gering ist, dann
liegt das sicher daran, dass lesbare uebersichten ueber das
bisher geleistete duenn gesaet sind. "man" will das nicht gerne
zur kenntnis nehmen, zumal ja ein tragender hintergedanke der
meisten projekte die einfuehrung von elektronischen verfahren
und wirtschaftlichem denken ist - und damit tun sich viele
deutsche bibliothekarInnen halt immer noch schwer. das
holzhausen-syndrom ist da noch wirksam.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de