Re: ARTE-Themenabend Bibliotheken

> btw: in berlin-dahlem, wo sich sogar die fuechse vor dem
> gute-nacht-sagen mit 'herr doktor' anreden, gibt es eine
> hittorfstrasse.
> kann mir jemand sagen, woher der name *hittorf* stammt ?

Lieber Herr Marloth,

Hittorf, Johann Wilhelm, geb. in Bonn am 27.3.1824, gest. in Muenster
am 28.11.1914, war von 1852-1889 Professor in Muenster und ein
renommierter Physiker und Chemiker. Nach Ihm sind hier ebenfalls eine
Strasse und ein Gymnasium benannt.
Es kann natuerlich sein, dass die von Ihnen erwaehnte Strasse in
Berlin nach dem deutschstaemmigen franzoesischen Baumeister und
Archaeologen Jacques Ignace Hittorf (1792 bis 1867) benannt wurde.
Die Kurzangaben habe ich dem Brockhaus bzw. Meyer entnommen.

Herzliche Gruesse aus dem grauverhangenen Muenster, in dem z.Zt. die
Glocken nicht laeuten

A. Arlt
Andreas Arlt
Fachhochschule Muenster - Hochschulbibliothek
Huefferstr. 27, D-48149 Muenster
Tel.: 0251/83-64851
E-mail: arlt _at__ fh-muenster.de
http://www.fh-muenster.de/BIBL