Re: berliner allegro Catalog - Berlin OPAC

On Mon, 5 Oct 1998, Werner Schwarz wrote:

> Date: Mon, 05 Oct 1998 08:03:22 +0100
> From: Werner Schwarz <Werner.Schwarz _at__ Bibliothek.uni-augsburg.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: berliner allegro Catalog - Berlin OPAC
>
> Liebe Berliner KollegInnen,
>
> worin besteht nun eigentlich der Unterschied des in Braunschweig
> aufliegenden berliner allegroCatalog und des BerlinOPAC beim DBI?
>
> Gruesse
> Werner Schwarz
> ________________________________
> Werner Schwarz
> Informationszentrum der UB Augsburg
> [...]

Lieber Herr Schwarz, liebe Liste,
ich verstehe Ihre Anfrage etwas genereller, versuche eine dennoch kurze
Klaerung:

Der BerlinOPAC basiert urspruenglich auf den Daten des
Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (BVBB); die Masse der
Katalogisate stammt dabei aus 1a, FU Berlin, TU Berlin, Hochschule der
Kuenste (HdK), zeitweilig "Viadrina" (521) und TU Cottbus (Co1).
Titelnachweise jew. nach Katalogschnitt bzw. Fortgang der
"Retrokonversion" (d.h. ueberwiegend Titel seit den 90er Jahren).

Das DBI war (und ist z.Zt.) zugleich Rechenzentrum fuer den BVBB.
Der BerlinOPAC weist derzeit, meines Wissens, Titel des BVBB mit letztem
Stand Ende 1997[!] nach, eine weitere Aktualisierung durch das DBI ist
ungewiss; man verweist auf den geplanten neuen regionalen Verbund (KOBV),
der 1999 seine Arbeit (ein gemeinsames Suchinterface zur Abfrage der
lokalen Systeme - etwa nach dem Muster des KVK) aufnehmen soll.

Zusaetzlich beinhaltet der BerlinOPAC den regionalen
(Berlin-Brandenburgischen) Standortnachweis fuer Zeitschriften/Zeitungen
(=Auszug aus der ZDB) sowie seit kurzem die Daten des berliner allegro
catalogs. Hier hatte es bei der Uebernahme der Daten durch das DBI
Unstimmigkeiten zwischen den Datenproduzenten (die Berliner oeffentlichen
Bibliotheken, vertreten durch Herrn Grein) und dem DBI gegeben. [Herr
Grein hat, soviel ich weiss, seinerzeit darueber in dieser Liste
berichtet.]

Interessant ist also, ob die gerade angezeigte Aktualisierung der
bac-Daten auch im BerlinOPAC auftauchen wird. Interessant ist weiterhin,
ob das DBI die (BVBB-)Daten im BerlinOPAC nochmal aktualisieren wird
(dringend wuenschenswert waere dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass
sich der Start des neuen Verbundes u.U. verzoegert...)
Und interessant ist schliesslich - vor allem fuer Nichteingeweihte (d.h.
Nicht-Berliner, die wohl nur mit Staunen auf diese unsere hauptstaedtische
Verbundsituation blicken moegen), dass der BerlinOPAC eben kein Ersatz
oder eine Fortfuehrung des Berliner Gesamtkatalogs darstellt (und
- fairerweise - auch nicht darstellen konnte). Es fehlt
naemlich beispielsweise der Nachweis der HU-Bestaende...!

[Diesen gibt es uebrigens separat im WWW - als Telnet-Verbindung - unter:
http://www.unibib.hu-berlin.de/kataloge/katleit.html]

  Gruss aus Berlin [truebe Aussichten?]

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de