Re: Zugangskontrolle

  Johannes Marbach schrieb:
> Hallo zusammen!
> Zur Zeit ist von unseren Katalog-PCs aus auch die Nutzung des Internet
> uneingeschraenkt moeglich.
> Aus Gruenden der Datensicherheit plant das Rechenzentrum, die Nutzung
> des Internets von den Katalog-PCs aus von einer persoenlichen
> Identifikation abhaengig zu machen.

welche bibliotheksdaten wuerden denn durch die nutzung von nicht
identifizierten  nutzern unsicher werden ??

> Durch die persoenliche Anmeldung
> sollen nur Login-Daten gesammelt werden, die spaeter darueber
> informieren koennen, wer zu welchem Zeitpunkt an welchem Rechner
> gearbeitet hat. Daten ueber den Inhalt der Internetnutzung sollen nicht
> festgehalten werden.

meiner meinung nach ist rasterfahndung eine aufgabe des bundes-
kriminalamtes bka, nicht jedoch einer wissenschaftlichen bibliothek !!

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de