Re: KVK

  Elvira Auer schrieb:
> Liebe Liste,
>
> Koennte uns vielleicht mal jemand mitteilen warum es im KVK in letzter Zeit
> oefter Schwierigkeiten bei der Suche gibt? Es ist ja so, dass man bei der
> Gesamtsuche im KVK oft keine Treffer bekommt, waehrend man bei der Suche in
> den einzelnen Katalogen Treffer erhaelt. Es kann ja nicht Sinn und Zweck
> sein, daß die einzelnen Kataloge/Verzeichnisse durchsucht werden muessen,
> oder? Fuer Aufklaerung bzw. Loesungsvorschlaege waere ich dankbar.
> Elvira Auer (Universitaetsbibliothek Konstanz)
> Tel.: 07531-88-3198
> [...]

Liebe Elvira Auer,
loesungsvorschlaege kann ich ihnen nicht anbieten, aber die
erklaerung des phaenomens ist relativ einfach:
in deutschland gibt es zu viele einrichtungen, die virtuelle
bibliotheken und virtuelle kataloge ausbauen und unterhalten.
Das fuehrt bei aller anerkennung des guten willens dieser
einrichtungen (karlsruhe, duesseldarf, etc.) zu einer
zersplitterung der resourcen, fuer die letzten endes der
benutzer geradestehen muss.
aber der hat ja leider im deutschen bibliothekswesen noch nie
eine grosse rolle gespielt.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de