Re: Zahlen

Martin (M.Baumgaertel _at__ berkom.de) skribis:

> kennt jemand u.U. eine (aktuelle?) Quelle, die über folgende Zahlen
> Auskunft geben kann:
>
> - Anzahl der Internet-Benutzer in Deutschland, Prognose
> - durchschnittliche Anzahl der Anfragen an Verzeichnisdienste/Suchmaschine
> n,
>    die diese Benutzer stellen

dazu kann ich noch folgendes aus der gir-l beisteuern:

Absender   : uwe _at__ scheid.com  (Uwe Scheid)
Org.-Empf. : gir-l _at__ rz.uni-mannheim.de
Weiterleiter owner-gir-l _at__ rumms.uni-mannheim.de
Betreff    : [gir-l] GFK-Online-Monitor, 2. Welle
Datum      : Do 24.09.98, 16:21  (erhalten: 25.09.98)
Groesse    : 2576 Bytes
Hallo zusammen.

Hier die Daten zur 2. Welle des GfK-Online-Monitors, die ich zur Verfügung
habe. Zur Zeit wird ein Berichtsband erstellt. Es dauert allerdings noch
ein
wenig, bis der fertig ist.

Grundgesamtheit: 14-59jährige Personen (46,4 Mio.) in der Bundesrepublik.
Netto-Stichprobe: 7.434 Personen.
Erhebungsmethode: Telefon-Interviews (CATI)
Feldzeit: 22.05.98-02.08.98

Nutzer-Definitionen:
Online-Nutzer: alle Personen, die einen Online-Dienst und/oder das Intern
et
nutzen.
Aussschließliche Online-Nutzer: alle Personen, die nur die proprietären
Angebote eines Online-Dienstes, aber nicht das Internet nutzen.
Internet-Nutzer: alle Personen, die auf jeden Fall das Internet nutzen.
Zusätzlich können diese auch die proprietären Angebote eines Online-Dienstes
nutzen.

Der Anteil der Online-Nutzer an der Bevölkerung liegt jetzt bei 16% (7,5
Mio.).
Insgesamt 4,8 Millionen zusätzlich verfügen zwar über einen Zugang, nutzen
diesen aber nicht.

Männer: 70,1%
Frauen: 29,9%

14-19 Jahre: 10,7%
20-29 Jahre: 31,8%
30-39 Jahre: 26,6%
40-49 Jahre: 17,6%
50-59 Jahre: 13,3%

Studium:                28,3%
Abitur:                 30,1%
Mittlere Reife: 30,3%
Volksschule:    10,2%

Berufstätig:            68,2%
In Ausbildung:          27,6%
nicht (mehr) berufst.:   4,1%

Selbständige /Freie:            11,6%
Leitende Angestellte/Beamte:    13,2%
sonst. Angestellte/Beamte:      45,4%
sonstige:                               4,4%

HH-Netto-Einkommen
DM 6000.- + :                   28,5%
5.000 - 6,.000:                 9,2%
4.000-5.000:                    10,8%
3.000-4.000:                    11,4%
unter 3.000:                    14,7%

Ort des Internetzugangs:

zuhause: 36%
extern:  41%
Doppelnutzer: 23%

Von den 6,9 Mio. Internetnutzern sind 46% (3,2 Mio.) täglich im Internet,
0,9 Mio. mehr als vor einem halben Jahr. Nutzungsdauer pro Tage beträgt 38
Min., 10 Min. mehr als vor einem halben Jahr.

Haupt-Interessen bei der Internet-Nutzung:

Datenbanken zu best. Themen: 51,2%
Aktuelle Nachrichten: 44,4%
Software-Download: 41,4%
Unternehmensdarstellungen: 39,7%
Wirtschaftsinfos: 39,5%
Politische Informationen: 31,4%
Veranstaltungskalender: 31,1%
Chat: 28,9%
Produktinfos mit Bestellmöglichkeit: 28,2%
Regionale Nachrichten: 28,1%

Der komplette Berichtsband zur 2. Welle des GfK-Online-Monitors erscheint
Mitte Oktober und kann dann bei der G+J EMS bestellt werden. Immer mal
wieder auf

http://www.ems.guj.de

nachschauen.

Schöne Grüße,