Re: Graphikformate

Hallo Fr. Siller.

On Thu, 10 Sep 1998, Siller wrote:

> Liebe Kollegen,
>
> in welchem Format muss man im Illustrator eine Graphik
> abspeichern, wenn Sie spaeter in CorelDraw weiterbearbeitet
> werden koennen soll (also z.B. Text in der Graphik veraendern etc), um
> zu guter Letzt auf unserer neuen Homepage zu erscheinen.
>
> Zur Auswahl stehen:
>
> Vielen Dank fuer die Hilfe. Ich hoffe, ich habe mich
> verstaendlich ausgedrueckt.
>
> Gruss,
> Regina Siller

Aus meiner (begrenzten) Kenntnis heraus kann ich folgendes sagen:
Garfiken die nicht aus Corel Draw selbst (im eigenen Format) gespeichert
wurden, lassen sich zwar importieren, einzelne Bestandteile dieser
Grafik meines Wissens dann jedoch nicht mehr bearbeiten.
Soll heißen, daß, wenn Sie eine Garfik mit Text abgespeichert haben, Sie den Text
dann in Corel nicht mehr editieren können.
Wenn sie Text benötigen, können Sie den auch direkt in Corel schreiben
oder ueber die Zwischenablage einfuegen, und dann mit einer
(importierten) Grafik verbinden. Als Datenaustauschformat
bietet sich GIF an. Ob Corel den Import von Text-Dateiformaten
wie RTF, WordPerfect etc. ueberhaupt unterstuetzt weiss ich aus dem
Stegreif nicht.
In jedem Fall muessen Sie Dateien die fuers Internet gedacht sind
entweder im GIF- oder im JPG-Format (="Chai-Pack" bei Ihnen??) speichern,
da andere Dateiformate (auch nicht das Corel-Format) von
Internet-Browsern nicht oder nur sehr eingeschraenkt unterstuetzt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen
(und habe nichts falsches gesagt ;-))

Heiko Jansen

*>      Heiko Jansen                                            <*
*>      Student am FB Bibliothekwesen der FH Koeln              <*
*>      br201 _at__ mail.dvz.fh-koeln.de                              <*
*>      http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/fachscha/heiko_j.htm      <*