Re: EULER Nutzerumfrage

  Michael Jost schrieb:

>  Michael Jost:      EULER - Ein EU-Projekt zur Integration heterogener
>  Informationsquellen
>           BIBLIOTHEKSDIENST, Heft 3, 1998
>           http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/98_03_00.htm
>
> Erfahrungen aus den einschlaegigen vorangegengenen und laufendenProjekten
> (etwa aus dem DMV Projekt "Fachinformation", dem Math-Net
> und Math-Bib-Net Projekt) sind bereits in die Planungsphase von
> EULER eingeflossen, ebenso wie Erfahrungen bei den verschiedenen,
> im EULER-Projekt beteiligten Institutionen.
>
> Der Fragebogen hat den Zweck, diese Erfahrungen entweder erneut zu
> [...]

Lieber Michael Jost,
vielen dank fuer den hinweis. ich habe den beitrag in bd 3/98
inzwischen aufmerksamer gelesen, nachdem ich ihn bei der ersten
lektuere nur ueberflogen habe, weil ich durch die erste erwaehnung
des projekts in der lustlos zusammengeschriebenen  aufstellung
von christoph albers in bd 9/97, s. 1723, veraergert war. wenn man
oefter die ueberwiegend wenig gekonnten beitraege aus dem hause dbi
lesen muss, uebersieht man leicht wirklich wichtiges, was
natuerlich zuweilen dort auch zu finden ist.
besonders bemerkenswert fand ich den satz in ihrem beitrag
"so erfreulich die fuelle des hier beschriebenen angebots auch
ist, sie stellt den informationssuchenden fachwissenschaftler
vor erhebliche probleme." sie haben damit klar und deutlich die
crux der fachreferententaetigkeit angesprochen, die zum ueberwie-
genden teil noch immer nicht begriffen haben, dass die bibliotheken
fuer die benutzer da sind und nicht fuer die fachreferenten.
in diesem zusammenhang kommt ihrer arbeit bei EULER besondere
bedeutung auf moeglichen wegen zum besseren zu.
hierfuer alles gute und viel erfolg !!

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de