Re: Euro und Pfandschliessfaecher

Keine Loesung zu Ihrem Problem, aber eine Alternative: Schliessfaecher
mit Vorhaengeschloessern! Wir hatten vor einigen Jahren in einer
Teilbibliothek der UB Erlangen-Nuernberg das Problem, dass
Muenzschliessfaecher, die jeden Abend haetten geraeumt werden muessen,
von Bibliotheksbenutzern auch in leerem Zustand durch Muenzeinwurf und
Schluesselmitnahme blockiert waren, damit "man" am naechsten Tag sicher
war, ein freies Schliessfach zu ergattern. Oeffnen mit einem
Nachschluessel hat wenig gebracht, weil die Kosten fuer einen Ersatz des
Originalschluessels hoeher waren als der Pfandbetrag. Unsere damalige
Loesung: Umruestung der Pfandschliessfaecher so, dass in einer
"Doppeloese" zwei Vorhaengeschloesser angebracht werden koennen.
Normalfall: der Benutzer verschliesst "sein" Fach mit einem eigenen
Vorhaengeschloss. Falls das Fach nicht fristgerecht geraeumt wird, kann
die Bibliothek mit einem 2. eigenen Schloss das Fach blockieren; der
Benutzer muss sich dann melden (sehr wirksam!), falls er es nicht tut,
wird sein eigenes Schloss nach einer angemessenen Zeit "geknackt" und
das Fach zur erneuten Benutzung freigegeben. Das Vorgehen der Bibliothek
(inkl. weiterer Details zu "wenn aber ..." und "ich brauche das Fach
laenger") ist mit der Universitaetsleitung und der Fakultaet
abgesprochen worden und durch Aushang bei den Scchliessfaechern
oeffentlich bekanntgemacht worden. Es funktioniert immer noch sehr
problemlos.
Gruesse aus Erlangen - M. Gattinger

Klaus-Rainer Brintzinger schrieb:

> Hallo,
>
> der Landesrechnungshof zwingt uns, unsere Garderoben ab- und dafuer
> Pfandschliessfaecher anzuschaffen. Grundsaetzlich mag dies nicht falsch
> sein. Allerdings stellt sich nun heraus, dass die auf DM lautende
> Münzpfandschloesser nicht ohne weiteres auf EURO umgestellt werden
> koennen. Insbesondere scheint es keine der Groesse eines 5-DM-Stueckes
> entsprechende EURO-Muenze zu geben. Es ist daher zu befuerchten, dass
> wir nun - auf Geheiss des Rechnungshofes - fuer ca. 80 TDM
> DM-Muenzschloesser kaufen, die wir dann in drei Jahren dem Muell
> [...]

Dr. Monika Gattinger
Universitaetsbibliothek Erlangen-Nuernberg
Universitaetsstr. 4, 91054 Erlangen
Tel. 09131/85-2163, Fax 09131/85-9309
Ab 18.9.1998:
Tel. 09131/85-22163, Fax 09131/85-29309