Re: Geld fuer den Zugang zur SB Berlin

Klaus Graf schrieb:
> http://www.sbb.spk-berlin.de/deutsch/aktuelles/BENINFGB.HTM
>
> gerade bibliothenen wie die sb sollten ohne benutzungsgebuehren
> zugaenglich sein!

Ja, meine ich auch - obwohl die DM 30 p.a, DM 5 p.s.
und DM 1 p.d. sich noch erschwinglich anhoeren, waehrend
die 300 GBP p.a. die fuer BL vorgesehen sind durchaus
geeignet sind, Abschreckungswirkung zu entfalten. SPK
begruendet die Gebuehren mit der Notwendigkeit mehr
Geld fuer konservatorische Massnahmen zusammenzu-
bekommen. Mir ist etwas unklar, wieviele Seiten Sicherungs-
verfilmung sich von einer Tagesgebuehr von DM 1 nach
Abzug der Verwaltungskosten fuer deren Erhebung und
Verbuchung bezahlen lassen ... . Liest jemand aus der
SPK mit, der/die sagen koennte, ob sich sowas wirk-
lich "rechnet", und wenn ja, wie?

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn
!   Dr. Heinrich C. Kuhn                         !
!   Institut fuer Geistesgeschichte und Philo-   !
!                 sophie der Renaissance         !
!   Ludwig-Maximilians-Universitaet Muenchen F10 !
!   Ludwigstr. 31/IV  / D-80539 Muenchen         !