Re: Geld fuer den Zugang zur SB Berlin

  Heinrich C. Kuhn schrieb:

> Ja, meine ich auch - obwohl die DM 30 p.a, DM 5 p.s.
> und DM 1 p.d. sich noch erschwinglich anhoeren, waehrend
> die 300 GBP p.a. die fuer BL vorgesehen sind durchaus
> geeignet sind, Abschreckungswirkung zu entfalten. SPK
> begruendet die Gebuehren mit der Notwendigkeit mehr
> Geld fuer konservatorische Massnahmen zusammenzu-
> bekommen. Mir ist etwas unklar, wieviele Seiten Sicherungs-
> verfilmung sich von einer Tagesgebuehr von DM 1 nach
> Abzug der Verwaltungskosten fuer deren Erhebung und
> Verbuchung bezahlen lassen .....

> Mit freundlichen Gruessen
> [...]

das sind tatsaechlich horrende betraege, die die british llibrary
da kassieren will.

konservatorische massnahmen sind allerdings nicht nur sicherheits-
verfilmungen von altbestaenden, sondern auch alle massnahmen zur
papierentsaeuerung. auf diesem gebiet kennt sich herr dugall von
der stub frankfurt bestens aus.
meines wissens hat die dfg vor einigen jahren einmnal vorgeschlagen,
archivbibliotheken einzurichten, in denen wertvolle altbestaende
zusammengezogen, gespeichert, gepflegt und zentral konservatorisch
betreut werden. der vorschlag hat damals ein erdbeben mit der staerke
15 auf der der nach oben offenen richter-skala ausgeloest -
angesichts der mentalitaet im hoeheren dienst ein untruegliches
zeichen dafuer, dass es ein bedenkenswerter vorschlag war.

man traeumt dort lieber vom status quo und von einer oeffnung
von A15 für fachreferenten, waherend doch 90% A13 und 10% A14
fuer gute leistungen angemessener waeren und die angespannten
bibliotheks-etats wenigstens etwas entlasten koennten.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de