Re: INETBIB-Award (fuer Ausbildungseinrichtungen?)

  Karl Dietz schrieb:

> haben sie auch MACHNO angeschaut? - http://machno.hbi-stuttgart.de
> dort gibt es u.v.a. ein www-gateway fuer mailinglisten, "wo" z.b. die
> aki-stuttgart-list oder die jobboerse eingesehen werden koennen, ohne
> das die listen abonniert werden muessen.
> bitte senden sie doch ihr ausfuehrliches testergebnis an INETBIB;
> nicht nur die note!
> karl dietz

lieber karl dietz,
als mitglied der foerdervereinigung der hochschule für bibliotheks-
und informnationswesen (hbi) lese ich natuerlich regelmaessig deren
HP.
warum sie (unabhaengig von dem wirklich guten MACHNO) die note
"vier minus" bekommen hat, habe ich professor blum am 30.06.98
muendlich und anhand von zahlreichen beispielen von besseren HPs
auslaendischer bid-ausbildungseinrichtungen erlaeutert und mit
folgenden *persoenlichen* anregungen für die HP der HBI verziert:

o  fuer die *oeffentlichkeit* interessante abschnitte aus dem
letzten jahresbericht der HBI sollen in der HP stehen.
o  von allen lehrkraeften und mitarbeiterInnen sollen PHPs zu finden
sein. wenn ich ich im internet eine gute, kurze und sehr aussage-
kraeftige PHP des für die HBI zustaendigen ministers und seines
staatssekretaers finde
http://www.baden-wuerttemberg.de/regi/d_133.ministerwiss.html
dann erwarte ich aehnliches auch von den mitabeiterInnen der HBI,
vor allem von den leuten an der spitze, prof. vodosek und prof. blum.
o  PHPs sollen nicht nur von den lehrkräften, sondern auch von den
fuer laengere zeit an der HBI anwesenden auslaendischen gaesten zu
finden sein. begruendung hierfuer: der 'bogumil'-effekt !!
o  kurz-PHPs sollen auch von den emeritierten lehrkraeften der
HBI zu finden sein, z.b. von prof. wassner und prof. kirchhof.
o  auf die HPs von partner-institutionen der HBI soll per link
verwiesen werden.
o  auf die HPs von in- und auslaendischen institutionen, an denen
die studentInnen der HBI praktika absolvieren, soll per link
verwiesen werden.

aus heutiger sicht fuege ich hinzu:

o  sobald evaluierungen der lehrleistungen der professorInnen der
HBI vorliegen, sollten die ergebnisse in die HP der HBI aufgenommen
werden.
o  kurzberichte von im berufsleben stehenden absolventInnen der HIB
sollten in die HP aufgenommen werden.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de