Re: Diplomarbeit Internetnutzung

  Susanne Reuter schrieb:
> Hallo Inetbib,
> unter der Adresse
> http://www.geocities.com/Athens/Agora/7991
> finden Sie meine Diplomarbeit zum Thema
> Einsatz des Internets in Oeffentlichen Bibliotheken: Voraussetzungen,
> Anwendungen im bibliotheksinternen und im oeffentlichen Bereich und
> dabei auftretende Probleme.
> Darin enthalten sind die Umfrageergebnisse der Fragebogenaktion. Bei der
> Beantwort des Fragebogens hatten mir im Maerz viele von Ihnen geholfen.
> Auf diesem Wege nochmals vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe.

Liebe Susanne Reuter,
ihre diplomarbeit habe ich mit interesse gelesen.
sie ist ein reife leistung, die hoffen laesst, dass die beschaef-
tigung mit internet-fragen im bibliothekswesen anhaelt und durch
weitere untersuchungen ergaenzt und vertieft wird.
meinen glueckwunsch zu ihrer arbeit !!
was im anschluss an ihre ausfuehrungen interessieren wuerde,
ist unter anderem:
o  wer sind die hauptsaechlichen nutzer von internet in öbs?
   sind es kinder, jugendliche, erwachsene ??
o  welche altersgruppe stellt den hauptanteil der benutzer ?
o  wie haeufig nutzen sie die angebotenen moeglichkeiten ?
   1x woechentlich? 1x monatlich?
o  gibt es nutzer, die als "dauerkunden" angesehen werden können?
   und wenn ja, welches der zahlreichen angebote nutzen sie immer
   wieder ??
o  gibt es auch internet-angebote in opls ?

diese fragen sind nur die spitze des eisbergs. die liste der
offenen und gelegentlich zu klaerenden fragen ist wesentlich
laenger. ob sie in anbetracht der unzureichenden forschungs-
kapazitaeten im bibliotheksbereich je aufgegriffen werden,
erscheint zumindest im gegenwaertigen zeitpunkt zweifelhaft.

vielleicht spielt ja leipzig bei solchen forschungen kuenftig
eine rolle. das waere nicht nur wuenschenswert, sondern wuerde
auch die bekannte meinung von goethe ueber leipzig bestaetigen:
" ... und bildet seine leute."

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de