Re: Neue Diskussionsliste

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um es gleich zu sagen: was den urspruenglichen Anlass
dieses Themenfadens angeht, habe ich auch meine Zweifel,
aber 'Das Experiment entscheidet'. Zumal, wenns fast nichts kostet.

[] viele Listen eingeschrieben hat,
[] damit ihr wichtige Informationen nicht entgehen?
'Nobody is perfect' und niemand kann alles wissen.
Schon gar nicht in begrenzter Zeit.

[] Eine Reduzierung der Listen wuerde meiner Meinung
[] nach auch die Zahl der Mails verringern
glaub ich nicht: fuer diejenigen,
die einige _allgemeine_ Listen
und ein paar _spezielle_ Listen abonniert haben,
wuerde sich die Anzahl der Mails erhoehen,
weil sie dann alles abbekaemen.
Durch sinnvolle
	Auswahl unter den Listen
kann man sich _das_ Spektrum zusammenstellen,
das man braucht und verdauen kann.
So bilden alle_abonnierten_Listen_zusammen
die persoenliche Zeitung
mit den persoenlichen Wunschsparten.
Alle Mails und Listen des 'Wesens' lesen zu wollen,
- ist eine Kunst, die niemand kann.

[] - denn wie oft kommt eine Mail an unterschiedlichen Listen,
[] damit auch alle gewuenschten Adressaten erreicht werden?
Ist nach meiner Erfahrung *sehr_selten*,
und ich habe einige abonniert.
Dubletten koennen eigentlich nur vorkommen,
wenn der Absendende das Spektrum unserer bibliothekarischen Listen
(noch) nicht ueberblickt, vergleiche
	http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/foren/foren.htm
Der 'Rabe' zB
fuellt ein gut abgrenzbares Gebiet, und entlastet auch unsere Liste.
Ich kenne nur einen Fall, in dem inflationaere Mails
mit unberechenbar hoher Wahrscheinlichkeit (Zufallsgenerator ?)
an zwei, drei, vier Listen geschickt werden.
Scheint mir eher ein hoffnungsloser Einzelfall zu sein.
Belastet zwar die meisten, scheint aber nutzlos,
solche Querlen zu diskutieren.

15, 20 und mehr bekanntere Listen
fuer ein so vielfaeltiges Berufsfeld,
wie es die Bibliotheken sind,
das gibts in anderen Sprachen auch.

Man hat ja i.a. keinen Einfluss darauf,
ob jemand eine Liste anbietet,
wenn eine Interessensgruppe da ist.
Auch nicht darauf, ob jemand eine Liste zumacht.
Solange Abonnenten da sind und Mails kommen ...
'Das Experiment entscheidet'
und die, die experimentieren.

Eine wochendreife Diskussion ist das,
wie's Reden ueber das Wetter...