Re: Rechtschreib-Debakel: Beispiele+Vorschlaege

On Mon, 20 Jul 1998 10:50:40 METDST
   "Bernhard Eversberg" <EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de> wrote:

> Rechtschreib-Debakel in den Katalogen               [Laenge: 396 Zeilen]
> Beispiele und neue Vorschlaege
> -------------------------------------
[...]

Sehr geehrter Herr Eversberg, liebe Liste,

vielen Dank fuer Ihre Ausfuehrungen. Nachdem dies wirklich ein Problem
in naher Zukunft ist, werden sich die Bibliotheken wohl noch einige
Zeit mit diesem Thema beschaeftigen muessen.

Wahrscheinlich wird man das Problem nur in den Griff bekommen, wenn
man die Sucheingabe eines Benutzers anhand einer Datenbank auf alte
und neue Schreibweise durchforscht und dann entsprechende
Suchmassnahmen einleitet. Das Hauptproblem dabei ist, dass man fuer
diesen Zweck eine Wortliste benoetigt, auf der kein Copyright liegt.

Ich arbeite derzeit an einem Projekt Woerterbuch, das sich zur
Aufgabe gemacht hat, ein copyrightfreies Woerterbuch (zunaechst in
deutsch) im Internet zu erzeugen, zu erweitern und zu pflegen. Auch
dort haben wir schon ansatzweise ueber die neue Rechtschreibung
diskutiert und ueberlegt, wie man das in das Woerterbuch
bzs in eine Wortliste implementieren koennte.

So ein Woerterbuch koennte dann z.B. als Ausgangsbasis fuer so eine
Konvertierung der Benutzereingabe fuer einen OPAC sein.

Ich habe mir erlaubt, Ihre Mail auch an die Diskussionsliste zu dem
Projekt Woerterbuch zu forwarden, da Sie die Probleme mit der
neuen Rechtschreibung sehr gut erlaeutert haben.

Wer sich dieses Projekt Woerterbuch mal etwas naeher anschauen will,
ist gerne dazu eingeladen. Die Hompeage des Projekt befindet sich
derzeit unter

        http://www.gwdg.de/~uhdp/woerterbuch

Ich muss aber gleich dazusagen, dass die Homepage derzeit neu
gestaltet wird (die Informationen dort sind schon etwas alt) und
voraussichtlich ab naechster Woche unter

    http://Free-Dict.tu-graz.ac.at/

zu finden sein wird. Die Mailingliste zu dem Projekt kann unter:

    http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/mailing/woerterbuch/

gelesen werden.

Ueber kompetente Mitdiskutanten wuerden wir uns sehr freuen und es
wuerde auch die Erstellung der Wortliste dienlich sein. Derzeit
existiert bereits ein Prototyp fuer die Eingabe/Veraenderung der
Wortliste implementiert wurde.

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                   (Faculty for civil engineering)

  Graz University of Technology, Technikerstrasse 4/II
  A-8010-Graz, Austria              mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at
 -+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-