Re: Hardware-PAD

[Reply to Mailing List INET-BIB]

Lieber Herr Seidel,

> wir sind auf der Suche nach einem Fossil aus der X.25-Zeit :-)
Na ja, auch Fossile leben noch und arbeiten sehr effektiv - wie z.B.
bei uns im Hause; wir setzen nach wie vor auf die parallelen Zugaenge
ueber die Datennetze WiN bzw. DATEX-P (X.25) und Internet bzw. BelWue
(TCP/IP).

> Genauer, kennt (oder besser: hat) jemand einen Hardware-PAD, der so
> um die 20 (zwanzig) RS-232 Schnittstellen besitzt, und den man am anderen
> Ende ans WIN oder Datex-P, beide max. 64kBit/s, klemmen kann?? Daten,
> Firmennamen und/oder Angebote sind jederzeit willkommen!

Ja, ich setze den High Performance Switching PAD CPX 432E von der Fir-
ma Dynatech ein, kann ihn aber nicht abgeben ;-); er laeuft naemlich
seit knapp 5 Jahren stabil ohne Probleme, ist gut zu konfigurieren,
hat eine Bootoption ueber ein Disketten-Laufwerk und ueber ihn werden
unsere gesamten X.25-Verbindungen zum WiN bzw. DATEX-P realisiert.

Vormals hatte ich ihn an einem DATEX-P10-Anschluss, zwischendurch
auch mit einer DDV zum Stuttgarter Universitaets-Rechenzentrum bzw.
BelWue-Koordinationszentrum. Momentan ist er via hausinternen ISDN-
Basisanschluss und einer ISDN-SPV dorthin ans WiN angebunden, aber so
komplex werden Sie ja vielleicht doch nicht arbeiten ...

Bis zu 32 asynchrone V.24-Ports (jeweils modulare Karten fuer 8 Ports
als Low Speed/19,2 Kbps oder High Speed/64 Kbps) koennen angesprochen
werden; man kann auch noch synchrone X.25-Ports nutzen und wie wir
z.B. weitere Hardware-PAD's (einfache Multi-PAD's ohne Switching-
Funktion) und einen X.25-Kommunikations-Server fuer ein Novell-LAN
(Gateway-PC mit X.25 Eicon Card) anbinden.

Die Firma vertreibt auch "einfache" Multi-PAD's wie von Ihnen ge-
wuenscht, meines Wissens war aber hier die Anzahl der Ports auf 16
limitiert. Bitte einfach direkt Dynatech kontaktieren und aktuelle
Infos einholen: Dynatech, Max-Planck-Strasse 22, 61381 Friedrichsdorf
(Telefon: 06172/7109-0).

Viel Erfolg und herzliche Gruesse,
Peter Bauer

Peter Bauer             FH Stuttgart - IT-Service (Rechenzentrum)
Hochschule fuer Bibliotheks- und Informationswesen (HBI), Germany
Wolframstrasse 32, 70191 Stuttgart     Phone: ++49(0)711 25706-14
E-Mail: bauer _at__ hbi-stuttgart.de         Fax:   ++49(0)711 25706-47