Re: Praesentation von Bibliotheken u. ihrer Informationsdie

On Thu, 16 Jul 1998 09:38:25 +0200
   "Wolfgang Bleh" <wbleh _at__ tap.de> wrote:

Hallo Herr Bleh,

> [...]
> Loesungen schliessen lassen. Man muss aber auch
> bedenken, dass solche Ergebnisse Trends darstellen,
> die zeitlichen Veraendeungen unterliegen. Nur ein
> Beispiel: Als eingefleischter Fan von ASCII-Mails
> war ich dieser Tage sehr ueberrascht, dass die
> Leser unseres Magazins (ca. 6.500 Listenteilnehmer)
> eindeutig HTML-Mail bevorzugen. Inclusive aller
> Nachzuegler haben inzwischen knapp 60% diesen
> Wunsch abgegeben. Vor einem Jahr haette das
> Ergebnis sicher anders ausgesehen. Aber die
> Zusammensetzung der Anwender, die Verfuegbarkeit
> neuerer Internet-Software und die Nutzungsgewohnheiten

Ich muss hier aber zu bedenken geben, dass viele ungeuebte User ins
Netz stroemen und meist aus Kostengruenden Microsoft-Software
verwenden. Nicht etwa, weil die so gut ist, sondern weil die
einfach schon da ist. Microsoft puscht HTML-Mails, da es der Meinung,
ist, dass das der richtige Weg sei. Leider hat es der Marktfuehrer in
Sachen Software einfach, solche "Standards" durchzubringen, wobei
sich Microsoft bekanntlicherweise aber um Internetstandards wenig
bis ueberhaupt nicht kuemmert.

Meine Meinung als eingefleischter ASCII-Mail-Hardliner ist, dass wenn
ein User eine Mail in ASCII nicht lesbar formatieren kann, dann kann
er/sie  es auch nicht, wenn HTML eingesetzt wird.

HTML-Mail ist und bleibt Bandbreitenverschwendung und meine
Bereitschaft auf HTML-Mails zu beantworten tendiert gegen Null.

> Daher denke ich, dass
> auch die Einstellung gegenueber Frames sich allmaehlich
> aendern kann.

Ich glaube hier kann man HTML-Mails mit Frames nicht vergleichen.
Microsoft ist im Web-Server Markt sehr schlecht vertreten und es gibt
wohl auch viel zu wenig Sites, welche Microsoft Frontpage einsetzen.

Also wird es hier Microsoft schwer fallen, Frames als "Standard"
durchzusetzen. Somit glaube ich auch nicht, dass sich der Trend zu
Frames hin entwickelt. Wenn Java mehr gepuscht wird und
zuverlaessiger in den Browsern laeuft, wird sich der Trend vielmehr
zu Java entwickeln. Und dann sind Frames sicherlich kalter Kaffee...

> Dies soll aber kein Plaedoyer fuer Frames darstellen.
> Da wir z.B. moechten, dass unsere Beitraege auch noch
> in einem Jahr zitiert werden koennen, werden wir
> auch weiterhin ohne Frames auskommen. Mit Frames
> ginge das nur ueber eine direkte Zitation einer Datei,
> die dann nur noch aus dem *Frames-Zusammenhang*
> gerissen angegeben werden koennte. Dieses
> Argument duerfte auch bei vielen Bibliotheksangeboten
> greifen, wenn ich alleine an die vielen nuetzlichen
> Link-Sammlungen denke, die ich schon gesehen habe.

Wobei dieses Argument bei Ihren Seiten wohl ausschlaggebend gewesen
ist, sich gegen Frames zu entscheiden.

[...]

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                   (Faculty for civil engineering)

  Graz University of Technology, Technikerstrasse 4/II
  A-8010-Graz, Austria              mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at
 -+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-